Welt

Heftiges Erdbeben erschüttert griechische Ferieninsel

Unmittelbar vor der Küste Kretas hat sich am Samstagmorgen ein Erdbeben der Stärke 5,2 ereignet.

Leo Stempfl
Das Erdbeben auf Kreta hatte eine Stärke von 5,2.
Das Erdbeben auf Kreta hatte eine Stärke von 5,2.
Getty Images/iStockphoto

Jetzt im September, wo es in Kreta schon einige Grad kühler ist als noch im Hochsommer, beginnt die eigentliche Hauptsaison. Auch viele Österreicher reisen dort in den letzten beiden Wochen der Sommerferien hin, genießen das trocken-heiße Klima, Sandstrände, regionale Olive und den Wein.

Keine Verletzten

Samstagfrüh wurden die Urlauber jedoch von einem heftigen Erdbeben geweckt. Dieses ereignete sich südlich des Ferienorts Ierapetra und hatte eine Stärke von 5,2 auf der Richterskala. Laut dem Geodynamischen Institut war es auf der kompletten Insel spürbar.

Immerhin wurden bisher weder Schäden noch Verletzte gemeldet.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    Mehr zum Thema
    ;