Österreich

Mama macht Beratung zum Beruf – Verdient 40.000 Euro

Sonja Greimel lebt ihren Traum: Die Zweifach-Mama verdient als Business-Coach fünfstellig. Nun verhilft sie Anderen zu mehr Geld und Freizeit.

Sandra Kartik
Niederösterreicherin Sonja Greimel (re.) ist als Business-Coach so erfolgreich, dass sie die ganzen Sommerferien mit ihren Kindern verbringen kann.
Niederösterreicherin Sonja Greimel (re.) ist als Business-Coach so erfolgreich, dass sie die ganzen Sommerferien mit ihren Kindern verbringen kann.
privat, iStock

Sie genießt die Sommerferien mit ihren beiden Kindern (7 und 4) in vollen Zügen: Sonja Greimel ist nicht etwa Lehrerin, die im Juli und August frei hat. Die Niederösterreicherin hat sich in der Pandemie als Beraterin selbstständig gemacht. Sie bietet Online-Business-Kurse für Einzelunternehmerinnen an und kann sich ihre jetzt Zeit frei einteilen.

"Ich spare mir lange Anfahrtszeiten und bin stattdessen für meine Kinder da. Mit meinem Job brauche in den Sommerferien auch keine Fremdbetreuung. Wir gehen lieber gemeinsam schwimmen, Radfahren und Eis essen", freut sie sich im "Heute"-Gespräch. Die 38-Jährige arbeitet häufig abends, wenn ihre Kleinen schlafen. Neben dem guten Teamwork mit ihrem Mann helfen auch die Großeltern, die in der Nähe wohnen, wenn sie ihre ausgewählten Fix-Termine hat.

Greimel liebt ihre neue Freiheit, dennoch geht es ihr auch wie anderen berufstätigen Müttern, gibt sie unumwunden zu: "Manchmal ist es auch stressig Job, Haushalt und die Bedürfnisse meiner Kinder gut unter einen Hut zu bringen. Aber bei weitem kein Vergleich zu dem Spagat, den ich machen müsste, hätte ich fixe Arbeits- und längere Anfahrtszeiten, wie in meinem früheren Job."

Sie lehrt die richtige Sprache

Nun will die Working Mum anderen Selbstständigen beim Verkauf unterstützen und ihnen so zu mehr Geld und Freizeit verhelfen. Der Verkaufsprofi zeigt, wie man Kunden vor allem in sozialen Medien mit der richtigen Sprache erreicht. "Um eine schnelle und leichte Kaufentscheidung treffen zu können, müssen Verstand und Bauchgefühl Ja sagen. Der Leser muss verstehen, warum er eine Dienstleistung kaufen soll und deren Wert erkennen. Genau daran scheitert es bei über 95 Prozent aller Facebook-Posts", erklärt sie.

Die Niederösterreicherin verdient mit ihrem Erfolgsrezept inzwischen fünfstellig. "Ich habe alleine heuer schon über 40.000 Euro Umsatz gemacht", ist sie stolz. Das verspricht die 38-Jährige auch allen, die bei ihr buchen. "Ich lehre, wie man seine Wörter so verändert, dass man immer wieder vierstellige Einnahmen hat."

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat