Die österreichische Post AG erhöht auf Basis einer Novelle des Postmarktgesetztes die Preise für die Brieftarife. Ab Mai kostet ein kleiner Brief 1 Euro anstatt 0,95 Cent. Wer seinen Brief am nächsten Werktag zugestellt haben möchte, zahlt ab sofort 0,30 Cent zusätzlich.
Der "Eco-Brief" wird ab Mai zum neuen Standardprodukt mit einer Zustellungszeit von zwei bis drei Werktagen. Je nach Brief oder Paketgröße erhöht sich der Preis künftig zwischen 5 und 15 Cent (siehe Tabelle).
Für die Zustellung am nächsten Werktag, kann man künftig die Zusatzleistung "Premium" buchen. Damit gibt es ab Mai den "Prior-Brief" in seiner jetzigen Form nicht mehr. Für die Premium-Zustellung zahlt man künftig 0,30 Cent zusätzlich bei allen Formaten.
Der "Eco-Brief" kann ab Mai weiterhin wie gewohnt in einen der gelben Briefkästen geworfen werden. Die "Premium"-Produkte können in einer Selbstbedienungszone oder an einem Schalter aufgegeben werden. Bei den internationalen Produkten wird es vorerst keine Änderungen geben.