Multimedia

Heftiges Unwetter über Wien – Warnseite bricht zusammen

Warnstufe Rot in Wien, ein heftiges Unwetter zieht über die Hauptstadt. Inmitten des Gewitters ging dann plötzlich die Warn-Seite der UWZ in die Knie.

Roman Palman
Teilen
Die Server der UWZ gingen während des Unwetters in Wien in die Knie.
Die Server der UWZ gingen während des Unwetters in Wien in die Knie.
UWZ

Kurz nach 15 Uhr hatten die Meteorologen der Österreichischen Unwetterzentrale UWZ noch Warnstufe Rot für das gesamte Stadtgebiet von Wien ausgegeben. Ein heftiges Gewitter zog mit Blitz und Donner von Südwesten kommend über die Stadt. Der heftige Regen wurde von starken Windböen begleitet, Wetter-Experten warnten vor möglichem Hagel mit einer Korngröße von bis zu zwei Zentimeter.

Inmitten all dieser Naturgewalt brach plötzlich die Warn-Seite der UWZ völlig in sich zusammen. Nichts ging mehr, der Browser spuckte nur noch eine Fehlermeldung aus: "504 Gateway Time-out".

"Heute" fragte bei den Meteorologen nach, was passiert ist. Nicht das Unwetter hatte die Server lahmgelegt, sondern der plötzliche Ansturm an Anfragen. Offenbar hatten sich Massen an Wienern gleichzeitig über das drohende Unwetter informieren wollen – bis die IT-Infrastruktur im Hintergrund zusammenbrach. Gegen 16 Uhr war die Seite dann wieder erreichbar.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    Mehr zum Thema
    ;