"Sunglasses at Night"

Heidi Klum versucht sich wieder als Sängerin

Mit 41 Jahren ist der Titelsong der nächsten "Germany's Next Topmodel"-Staffel um einiges jünger als seine neueste Interpretin. 

Fabian J. Holzer
Heidi Klum versucht sich wieder als Sängerin
"Sunglasses At Night" ist der Titelsong der neuen GNTM-Staffel
ProSieben/Richard Hübner, Warner Music

Selbst ist die Frau. Das gilt auch, wenn die Frau Heidi Klum heißt. Und deshalb singt Heidi (50) den Titelsong der am 15. Februar auf ProSieben startenden nächsten "GNTM"-Staffel jetzt einfach selbst. Für die 19. Staffel hatte die Model-Mama ja aufgerufen, dass sich absolut jeder bewerben kann, egal wie groß, klein, dick, dünn, männlich, weiblich, trans oder alles andere die Bewerber auch sein mögen. Und für die Interpretin des neuen Titelsongs gab es wahrscheinlich auch kein Kriterium, dass sie eine tolle Sängerin sein muss… 

Ex-Supermodel Heidi Klum ist natürlich ein absolut Profi, wenn auch nicht beim Singen. Aber als Titelsong für die neue "GNTM"-Staffel hat sie sich zum einen mit Corey Harts oft gecoverten Achtziger-Kulthit "Sunglasses at Night" einen garantierten Ohrwurm ausgesucht. Und zum anderen hat sich Heidi Klum den niederländischen DJ-Superstar Tiësto ("The Motto", "The Business") geschnappt, um das Rundherum im Song so bombastisch klingen zu lassen, dass der Gesang zur kompletten Nebensache wird. 

1/12
Gehe zur Galerie
    Heidi Klum, geboren am 1. Juni 1973 in Bergisch Gladbach, Deutschland, zählt zweifelsohne zu den erfolgreichsten deutschen Persönlichkeiten im internationalen Modelbusiness.
    Heidi Klum, geboren am 1. Juni 1973 in Bergisch Gladbach, Deutschland, zählt zweifelsohne zu den erfolgreichsten deutschen Persönlichkeiten im internationalen Modelbusiness.
    REUTERS

    Heidi Klum hat sich in den letzten 20 Jahren immer wieder als Sängerin versucht und das mit konstant gleichbleibendem Erfolg, nämlich gar keinem. So klang etwa ihre Weihnachtssingle "Wonderland" (2006) nach schlecht geprobtem Schul-Skikurs-Karaoke und auch ihr Background- Gesang für Ex-Mann Seal wurde stets so leise gemischt, dass er praktisch mehr spürbar als hörbar war. Gleichzeitig muss man natürlich zugeben, dass auch dünne Stimmchen richtig gut inszeniert sein können. Die Single "Chai Tea with Heidi" von Wedding Cake x Heidi Klum x Snoop Dog lässt Heidi Klum eine so flache Gesangspassage trällern, dass Scheitern gar nicht möglich gewesen wäre.  

    Die neue Version von "Sunglasses At Night" nennt die Plattenfirma Warner Music ein "tanzbares Electronic-Dance-Music-Updatev, ideal als Hintergrundmusik für den Modelnachwuchs auf dem Runway" und das ist es tatsächlich auch. Dass Heidi Klum als Interpretin hier sehr viel kraftvoller klingt als bei ihren bisherigen gehauchten Gesangsversuchen liegt hauptsächlich an der Produktion, insgesamt ist die Klum/ Tiësto-Kooperation aber überraschend stimmig. Dass beide hier einen Kultsong ausgesucht haben, der keine Mariah Carey-Fähigkeiten erfordert, hat natürlich auch geholfen. Wenn der Song jetzt auch noch in der neuen Staffel ab 15. Februar auf Pro7 richtig eingesetzt wird, könnte sich daraus jetzt tatsächlich ein kleiner Hit entwickeln…

    Die VIP-Bilder des Tages:

    1/152
    Gehe zur Galerie
      Kendall Jenner setzt sich für ihre neuen Modellbilder wieder gekonnt in Pose.
      Kendall Jenner setzt sich für ihre neuen Modellbilder wieder gekonnt in Pose.
      Instagram/kendalljenner
      fh
      Akt.