Heidis Nackt-Show sorgt für rote Köpfe und Wut

Novum bei "Germany’s Next Topmodel": Statt einem Nackt-Shooting gab es diesmal einen (Fast-)Nackt-Walk und eine nackte Klum. Dafür hagelt es Kritik.

Nackt-Shootings sind keine Seltenheit bei "Germany’s Next Topmodel". Weil das anscheinend zum Modelbusiness gehört, wie Heidi Klum (47) Jahr für Jahr argumentiert. Nach 15 GNTM-Jahrgängen setzten die Macher der Show nun noch einen oben drauf: Statt einem Nackt-Shooting gab es in der Folge vom Donnerstag einen Nackt-Walk. Viel gesehen hat der Zuschauer am Ende nicht. Die Kandidatinnen trugen hautfarbene Slips, ihre Brüste waren mit Schaum und Brustwarzen-Aufklebern verdeckt, zusätzlich wurden Filter über ihre Körper gelegt.

Bei Heidi Klum, die tat, als würde sie selbst splitterfasernackt auf ihrem Jury-Stuhl sitzen, waren die intimen Stellen hinter schwarzen Balken versteckt. "Was wäre der Nackt-Walk ohne Nackt-Jury?", schrieb sie im Vorfeld auf Instagram zu einem Video-Post. "Ich und Ellen ziehen blank."

Die Model-Mami sah das Ganze offenbar als Mutprobe. "Ich möchte sehen, wie wohl ihr euch in eurer Haut fühlt", sagte sie in der Sendung. Und: Es kostet "viel Überwindung, nackt über den Laufsteg zu gehen".

"Wir müssen die Mädchen schützen"

Ein Unding, wie es jetzt von vielen Seiten heißt. Model-Agent Ted Linow (62) etwa sagt gegenüber der "Bild": "Ich lasse junge Frauen nicht nackt fotografieren. Weil wir die Aufgabe haben, die Mädchen zu schützen. Für diese jungen Seelen ist es eh ein schweres Geschäft." In der realen Fashionwelt müsse kein Model nackt laufen, das nicht nackt laufen wolle.

Kritik kommt ebenso vom deutschen Bundesfamilienministerium. "Sexismus ist nichts, das wir einfach tolerieren oder ignorieren können", wird eine Sprecherin zitiert. "Gemeinsam müssen wir Sexismus ganz klar als das bezeichnen, was er ist: nämlich eine Form von Gewalt."

Vanessa Fuchs, Siegerin der GNTM-Staffel 2015, stellt zudem klar: "Ich hätte das nicht gemacht. Meine Modeschauen waren keine Nacktshows. Das wird es für mich auch nicht geben."

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account 20 Minuten Time| Akt:
Heidi KlumModelTV

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen