People

Heidis Vater: Klartext über "Knebelverträge" und "GNTM"

Über Jahre hat Günther Klum ehemalige "GNTM"-Models mit seiner Agentur vertreten. Medial wurde er oft als der "Böse" dargestellt. Jetzt räumt er auf.

Alex G.
Heidi Klum und ihr Vater Günther haben früher zusammen "GNTM" gemacht.
Heidi Klum und ihr Vater Günther haben früher zusammen "GNTM" gemacht.
Bild: Reuters

Immer wieder hört man im Bezug auf "Germany's Next Topmodel", den Kandidatinnen von Heidi Klums (49) Sendung würden für ihre Teilnahme schreckliche "Knebelverträge" vorgesetzt werden. In den Medien musste Günther Klum (77) für die Vorwürfe jahrelang den Kopf hinhalten.

Im Interview mit dem deutschen "Spiegel" erklärt er nun dazu: "Ich habe 15 Staffeln lang viel abgefangen. Ich war immer der Bad Cop, Heidi der Good Cop. Das ist okay, ich kann einiges ab. Dann spielte ich halt den Buhmann, von dem es hieß, er mache eh nur die Knebelverträge."

1/23
Gehe zur Galerie
    Heidi Klum zeigt sich gerne etwas freizügiger auf Instagram.
    Heidi Klum zeigt sich gerne etwas freizügiger auf Instagram.
    Instagram

    Knebelverträge bei "GNTM"?

    Seit der ersten Staffel gehörte Günther Klum zum Team hinter "Germany's Next Topmodel". Für die Show gründete er die Modelagentur "OneEins Fab", bei der Heidis Finalistinnen direkt unter Vertrag kamen: "Ich habe früh verstanden, dass man die Mädchen nach der Show nicht einfach gehen lassen sollte, sondern dass man sie weiter betreuen und aufbauen muss." 

    Seit 2019 arbeitet der 77-Jährige nicht mehr mit der Sendung zusammen. Zu den ständigen Vertragsvorwürfen sagt er: "Die Verträge waren branchenüblich", und führt fort: "Die anderen Formate zu dieser Zeit hatten viel schlimmere. Überhaupt wird das alles so wahnsinnig aufgeblasen: Wir haben immer mehr Geld mit der Sendung verdient als mit der Agenturprovision der Mädchen."

    "Ich habe damals den Trash verhindert"

    Dass viele Teilnehmerinnen nicht allzu lange in seiner Agentur bleiben wollten, tue dem Agenturbesitzer zwar weh, dennoch sagt er: "Aber man soll Reisende nicht aufhalten." Er stellt außerdem klar: "Wir haben jeder, die mit dem Anwalt kam, sofort gesagt: 'Und Tschüss!'"

    Der Entwicklung von "Germany's Next Topmodel" steht Günther Klum seitdem er nicht mehr involviert ist, eher kritisch entgegen: "Für mich war es immer die Casting-Sendung, die am wenigsten Trash-behaftet war. Ich habe damals den Trash verhindert."

    VIP-Bild des Tages

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz