Politik

Heikler FPÖ-Besuch bei Präsident Van der Bellen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Seit Ex-Grünen-Chef Alexander Van der Bellen die Wahl zum Präsidenten im dritten Anlauf für sich entscheiden konnte, ist es um das höchste Amt im Staat deutlich ruhiger geworden. Das könnte sich am Donnerstag ändern: Van der Bellen empfängt mit Norbert Hofer seinen ehemaligen Rivalen. Auch FP-Chef Strache kommt in die Hofburg.

Im längsten Präsidentschafts-Wahlkampf aller Zeiten nannte Hofer seinen Kontrahenten noch einen "faschistischen Dikatator", heute muss der FPÖ-Politiker die harten Bandagen ablegen. Um 10 Uhr trifft Hofer den neuen Präsidenten im Leopoldinischen Trakt der Hofburg zum Arbeitsgespräch.

Spannend wird es dann noch einmal um 13 Uhr, wenn FP-Chef Strache den Gang in die Hofburg antritt. Auch er hatte Van der Bellen im Wahlkampf heftig attackiert. Was bei den Treffen besprochen wird, ist nicht bekannt.

;