Erstes Preisgeld schockte ihn

"Heilige Scheiße, ist das viel Geld" - Thiem ganz offen

Österreichs ehemaliges Tennis-Ass Dominic Thiem spricht über die ersten Preisgelder, die er auf der ATP-Tour bekommen hat.
Sport Heute
04.09.2025, 08:01
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Dominic Thiem beendete im vergangenen Oktober in der Wiener Stadthalle seine außergewöhnliche Karriere. Insgesamt konnte die ehemalige Nummer drei der Weltrangliste 17 Turniere auf der ATP-Tour gewinnen, darunter auch die US Open 2020. Im Podcast "Business of Sport" sprach der Lichtenwörther nun über seine ersten Preisgelder, die er bekommen hatte.

"Meinen ersten Check hatte ich für ein Erstrunden -Aus bekommen, das waren damals 4000 Dollar. Ich war vollkommen zufrieden damit, ich wusste ja auch nicht, dass man Steuern zahlen musste und andere Ausgaben hat", so Thiem über sein erstes Preisgeld auf der Tour.

Das erste große Preisgeld gab es für den damals 20-Jährigen bei den Australian Open: "Das war der erste große 'Payday'. Das waren damals 50.000 australische Dollar und ich dachte nur: Heilige Scheiße, ist das viel Geld".

Es blieb für Thiem nicht nur bei diesem Preisgeld. Insgesamt konnte der Niederösterreicher in seiner Karriere über 30 Millionen Dollar an Preisgeld einnehmen. Im All-Time-Ranking liegt er hier auf dem 16. Platz.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 04.09.2025, 10:17, 04.09.2025, 08:01
Jetzt E-Paper lesen