Life

Heimische Badeseen sind besonders sauber

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Die Qualität europäischer Badegewässer nimmt weiter zu. Das zeigt eine Studie der EU-Kommission und der Europäischen Umweltagentur. Österreichs Badeseen überzeugen in punkto Sauberkeit. Einzig der Zicksee und der Neusiedler See bei Podersdorf hinken hinterher. Insgesamt wurden in dem am Mittwoch veröffentlichten Bericht 266 heimische Badestellen untersucht, die sich im internationalen Vergleich ziemlich gut schlagen.

Die Qualität europäischer Badegewässer nimmt weiter zu. Das zeigt eine Studie der EU-Kommission und der . Österreichs Badeseen überzeugen in punkto Sauberkeit. Einzig der Zicksee und der Neusiedler See bei Podersdorf hinken hinterher. Insgesamt wurden in dem am Mittwoch veröffentlichten Bericht 266 heimische Badestellen untersucht, die sich im internationalen Vergleich ziemlich gut schlagen.

Die heimischen Badegewässer schnitten im Bericht sehr gut ab. Von den 266 untersuchten Seen und Flüssen wurden 264 zumindest mit "Ausreichend" beurteilt. Zwei Gewässer, darunter der Zicksee und der Neusiedlersee bei Podersdorf konnten nicht klassifiziert werden. Die beiden Ausreißer wurden im Vorjahresbericht lediglich mit "Nicht Genügend" beurteilt, Maßnahmen zur Verbesserung wurden allerdings gesetzt.

Österreichs Badegewässer überzeugen mit Qualität

263 der insgesamt 264 bewerteten heimischen Gewässer erhielten die Bestnote. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Qualität von 87 Prozent auf 88,7 Prozent gestiegen. Badefans aus Wien dürfen sich über eine ausgezeichnete Wasserqualität der Alten und Neuen Donau freuen.
Mit Sauberkeit warten unter anderem auch das Aubad in Tulln, der Ebersdorfer See, der Badeteich Allentsteig und der Badesee Steyregg in der Nähe von Linz auf. In sauberem Wasser lässt es sich zudem im Wörthersee und im Mondsee schwimmen. Eine gute Wasserqualität bieten der Badeteich Seeschlacht in Langenzersdorf und der Neusiedlersee.

beigesteuert. Berücksichtigt wurde die bakterielle Belastung durch Abwässer oder Tierhaltung. Dazu wurden regelmäßig Wasserproben entnommen, und nach physikalischen, chemischen und mikrobiologischen Gesichtspunkten ausgewertet.

Zypern, Kroatien und Griechenland top

Ungetrübten Badespaß gibt es vor allem an den Küsten von Zypern, Luxemburg, Malta, Kroatien und Griechenland. Auch Deutschlands Badegewässer zeichnen sich durch Sauberkeit aus. Ebenso erfreulich sieht es in den beliebten Urlaubsländern Spanien (96,9 Prozent), Italien (96,6 Prozent) und Frankreich (94,1 Prozent) aus. Schlechte Bewertungen erhielten Albaniens Badegewässer (8,2 Prozent), Estland (5,7 Prozent) und Badestellen in den Niederlanden (5,1 Prozent).