Welt

Heineken löst Shitstorm mit Pro-Impf-Werbung aus

"Die Nacht gehört den Geimpften", findet Heineken – und setzt sich fürs Impfen ein. Jetzt schütten enttäuschte Fans das Bier den Abfluss runter.

20 Minuten
Teilen
1/8
Gehe zur Galerie
    Ein Heineken-Clip zeigt Rentnerinnen und Rentner, die nach der Impfung im Club feiern. Die Botschaft: "Die Nacht gehört den Geimpften. Zeit, sich ihnen anzuschließen."
    Ein Heineken-Clip zeigt Rentnerinnen und Rentner, die nach der Impfung im Club feiern. Die Botschaft: "Die Nacht gehört den Geimpften. Zeit, sich ihnen anzuschließen."
    Screenshot Twitter.com/Heineken

    Dass Paul Pogba kein Heineken mag, zeigte der französische Mittelfeld-Spieler auf einer Pressekonferenz während der EM, als er eine Flasche der Marke vom Pult verschwinden ließ. Das dürfte die Firma einiges an Marktwert gekostet haben.

    Nun hat sich Heineken mit einer PR-Aktion fürs Impfen weiteren Ärger eingehandelt. In einem Werbespot in den sozialen Medien zeigt die Firma, wie Seniorinnen und Senioren im Club Party machen. Der Clip endet mit der Botschaft: "Die Nacht gehört den Geimpften. Zeit, sich ihnen anzuschließen." 

    Dass die zweitgrößte Brauerei der Welt die Impfstoffe feiert, finden einige Nutzerinnen und Nutzer gut, vielen stößt sie aber auch sauer auf und wittern Impfpropaganda. Seit Freitag läuft deshalb ein Shitstorm. Der Hashtag #BoycottHeineken trendet auf Twitter, wie das Wirtschaftsmagazin "Bloomberg" berichtet.

    "Das war mein letztes Heineken"

    "Jetzt reichts, das war mein letztes Heineken", schreibt ein Nutzer. "Ich werde nie wieder Heineken kaufen", ein Anderer und postet Bilder von anderen Biermarken. Mehrere verärgerte Nutzerinnen und Nutzer laden auch Videos hoch, in denen sie das Bier aus Protest den Abfluss hinunterspülen.

    Ein Heineken-Sprecher entgegnet, dass es in der Anzeige darum gehe, das Gastgewerbe zu unterstützen und die Bars und Restaurants wieder sicher zu machen, damit alle wieder zusammen sein können. Immerhin ist das Nachtleben für die Brauereien ein wichtiges Geschäftsfeld.

    "Impfungen werden die Menschen befreien"

    So ist Heineken auch nicht die einzige Biermarke mit einer solchen Aktion. Budweiser schaltete im Februar zum ersten Mal keine Werbung am Super Bowl und nutzte die Ausgaben stattdessen für Pro-Impf-Kampagnen. "Impfungen werden die Menschen befreien", sagte der damalige Vorstandsvorsitzende Carlos Brito des Budweiser-Produzenten Anheuser-Busch.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf