Politik

Heinisch-Hosek: Keine Angst vor der Zentralmatura!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Unterrichtsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) hat im "Ö1-Journal" versucht, den Schülern die Angst vor der Zentralmatura zu nehmen. Pannen wie im Vorjahr werde es nicht mehr geben, die Vorbereitungsarbeiten seien "wirklich exakt von statten gegangen", versicherte sie.

Unterrichtsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) hat im "Ö1-Journal" versucht, den Schülern die Angst zu nehmen. Pannen wie im Vorjahr werde es nicht mehr geben, die Vorbereitungsarbeiten seien "wirklich exakt vonstattengegangen", versicherte sie.

In der kommenden Woche startet die Zentralmatura an allen Gymansien in Österreich. Die Geschichte der Zentralmatura war vor allem im Vorjahr gesäumt von Pannen und Peinlichkeiten. So wurde im Prüfungsfach Deutsch bei der Vorbereitung ein NS-lastiger Text verwendet, in Mathematik fehlten Aufgabenbögen.

Das soll dieses Jahr nicht passieren. Im "Ö1-Journal zu Gast" beruhigte Heinisch-Hosek: Eine Garantie für den reibungslosen Ablauf könne sie zwar nicht geben, aber die Vorbereitungsarbeiten seien "wirklich exakt vonstattengegangen".