Szene

Heino: "Ich bin einfach kein Hausmann"

Heino zieht für seine Tournee durch die Kirchen Österreichs. "Heute" hat mit ihm über seine Frau, seinen Glauben und seine Zukunft gesprochen.

Magdalena Zimmermann
<strong>Heino</strong> zieht durch die Kirchen Österreichs.
Heino zieht durch die Kirchen Österreichs.
(c) Sabine Hertel

Nach Metal-Sound folgt nun die Kirche: Im November startet Volkssänger und Schlagerstar Heino (83) mit seiner Kirchentournee "Die Himmel rühmen - festliche Lieder" und kommt am 26.11. in die Gustav-Adolf-Kirche nach Wien-Mariahilf. Noch vor ein paar Jahren hat er seine Karriere ja eigentlich beendet.

    <strong>Heino</strong> ist einer der erfolgreichsten Schlagersänger im deutschsprachigen Raum. Insgesamt hat er bislang mehr als 50 Millionen Tonträger verkauft.
    Heino ist einer der erfolgreichsten Schlagersänger im deutschsprachigen Raum. Insgesamt hat er bislang mehr als 50 Millionen Tonträger verkauft.
    United Archives / picturedesk.com

    "Da war ich nicht mehr genießbar zuhause", erzählt Heino "Heute", "Meine Hannelore befahl: 'Heino, geh wieder singen.‘" Auf der Bühne fühlt er sich am wohlsten, daheim war er keine Hilfe: "Ich bin einfach kein Hausmann, kann weder kochen noch bügeln. Meine Frau ist froh, dass ich wieder unterwegs bin", lacht er.

    "Ich will ja kein großes Geld verdienen, wenn ich das müsste, hätte ich ja 65 Jahre was verkehrt gemacht."

    Die Kirchen, die sich Heino für seine Tour ausgesucht hat, sind eher kleinere. Hat das denn einen bestimmten Grund: "Ich hab nie die größten Hallen gemacht, immer die kleineren Hallen. Wo man auch das Gefühl hatte, hier ist eine schöne intime Stimmung. Was soll ich in einer großen Kirche", erzählt Heino im Gespräch mit "Heute", "Ich will ja kein großes Geld verdienen, wenn ich das müsste, hätte ich ja 65 Jahre was verkehrt gemacht. Ich will nur Spaß haben. Und Spaß kann ich im intimeren Kreis viel mehr haben."

    Heino im Gespräch mit "Heute"
    Heino im Gespräch mit "Heute"
    (c) Sabine Hertel
    "Ich bin immer noch ein Kind."

    Jüngst hat Heino noch ein Metalalbum herausgebracht, darauf folgten klassische Lieder und nun die Kirchentournee. Was darf man sich denn als Nächstes von dem Schlagerstar erwarten? "Das nächste ist schon fertig, aber da möchte ich jetzt noch nicht darüber  reden, das mache ich erst im nächsten Jahr", lacht er im Gespräch mit "Heute", "Sie werden überrascht sein. Es werden Lieder sein, die alle Leute kennen, wo man wieder sagt: 'Warum sind wir nicht auf die Idee gekommen?' Ich bin immer noch ein Kind, daher wird es auch ein bisschen lustig sein. Man sollte ja nicht alles zu ernst nehmen."

      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Instagram
      ;