"Ich war selbst erstaunt"

Heino wusste jahrelang nichts von seiner Tochter Petra

In einer vierteiligen Dokumentation blickt Schlagerstar Heino auf tragische Kapitel seines Lebens zurück - darunter den Suizid seiner Tochter Petra.
André Wilding
13.03.2026, 09:25
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Seit Jahrzehnten gehört Heino zu den bekanntesten Stimmen im deutschsprachigen Schlager. Jetzt zeigt eine neue TV-Dokumentation den 87-Jährigen von einer sehr persönlichen Seite - und beleuchtet auch die schwersten Momente seines Lebens.

Die vierteilige Reihe "HEINO - Karamba, Karacho, Kult" läuft ab 13. März bei RTL+ und später bei VOX. Darin spricht der Sänger nicht nur über seine großen Erfolge - mehr als 55 Millionen verkaufte Tonträger -, sondern auch über private Schicksalsschläge.

"Das war das Schlimmste"

Besonders prägend war für ihn der Tod seiner Tochter Petra. Die damals 35-Jährige nahm sich 2003 das Leben. Heino erfuhr davon während einer Mittelmeer-Kreuzfahrt. "Als wir ausliefen, bekam ich die Nachricht, dass meine Tochter sich das Leben genommen hat. Sie hatte die gleiche psychische Krankheit wie ihre Mutter. Das war das Schlimmste, was ich bis dato mitgemacht habe." Petra litt an einer Psychose und hatte Wahnvorstellungen sowie Halluzinationen.

Trotz der tragischen Nachricht blieb Heino auf dem Kreuzfahrtschiff "Costa Victoria". Nur fünf Tage nach dem Tod seiner Tochter stand er dort wieder auf der Bühne. "Ich habe das durchgezogen, mir blieb ja nichts anderes übrig. Ich konnte ja nicht sagen, jetzt will ich zurück mit dem Hubschrauber. Ich glaube, meine Tochter hätte auch gewollt, dass ich singe."

Lange wusste der Sänger nicht einmal, dass er Vater ist. Petra entstand 1968 bei einem One-Night-Stand mit seiner Jugendliebe Karin, während Heino bereits in zweiter Ehe verheiratet war. Die Mutter verschwieg ihm die Vaterschaft zunächst - erst neun Jahre später stellte sie ihm das Mädchen vor.

Vaterschaftstest

Ein Vaterschaftstest bestätigte schließlich, dass Petra seine Tochter ist. Danach entstand ein enges Verhältnis zwischen den beiden. "Ich wusste ja lange nichts von meiner Petra. Das hat die Mutter mir auch nie gesagt. Ich war selbst erstaunt."

Suizidgedanken? Hol dir Hilfe, es gibt sie
In der Regel berichten wir nicht über Selbsttötungen - außer, Suizide oder Suizidversuche erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit. Wenn du unter Selbstmord-Gedanken, oder Depressionen leidest, dann kontaktiere die Telefonseelsorge unter der Nummer 142, täglich 0-24 Uhr.
TelefonSeelsorge – Notruf 142
Kriseninterventionszentrum: 01/4069595

Mit einem Augenzwinkern erinnerte er sich später auch an die Nacht, aus der Petra hervorging. "Es war eine tolle Nacht mit weitreichenden finanziellen Folgen. Aber ich habe gern für meine Tochter bezahlt."

Ein weiterer schwerer Verlust traf Heino erst vor wenigen Jahren. 2023 starb seine Ehefrau Hannelore im Alter von 82 Jahren nach 44 gemeinsamen Ehejahren. "Es geht mir heute immer noch so wie am Tag, als sie gestorben ist. Ich bin noch nicht darüber weg."

"Ich bin jetzt glücklich"

Trotzdem hat der Sänger wieder Halt im Leben gefunden. Besonders wichtig ist für ihn seine Wahlfamilie rund um Manager Helmut Werner, dessen Frau Nicole und den gemeinsamen Sohn Lennie. Gemeinsam leben sie in Kitzbühel.

Über sein heutiges Leben sagt Heino: "Ich bin jetzt glücklich, es ist ein anderes Glücklichsein. Ich bin dem lieben Gott dankbar, dass er mir so eine Familie geschenkt hat."

{title && {title} } wil, {title && {title} } Akt. 13.03.2026, 10:21, 13.03.2026, 09:25
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen