Politik

Opernball-Besuch von Strache kostete 25.000 €

Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache und Ehefrau Philippa genossen den Opernball 2019 mit Freunden in einer eigenen Loge. Ein teures Vergnügen.

Heute Redaktion
Teilen
Ex-Vizekanzler Strache und seine Frau Philippa.
Ex-Vizekanzler Strache und seine Frau Philippa.
Bild: Andreas Tischler

Eine Anfrage der Neos an Übergangs-Finanzminister Eduard Müller zeigt nun auf: Dieses Vergnügen kostete den Steuerzahler rund 25.000 Euro.

Separate Loge statt sparen

Wie sich der Betrag errechnet? Nun, Strache nahm nicht bei Bundespräsident oder Kanzler Platz, sondern blätterte für eine separate Loge 23.600 Euro hin.

Die Opernball-Karten seiner Gäste, deren Unterkunft und die Getränke übernahm das Sportministerium Straches. Das ergibt noch einmal 1.423,50 Euro.

Neos-Mandatar Douglas Hoyos sieht darin ein Sittenbild des ehemaligen Vizekanzlers: "Ein sparsamer Umgang mit Steuergeld war ja noch nie die Stärke von Strache. Besonders, wenn es um seine Freunde geht."