Politik

Heinz Fischer im Saudi-Zentrum erbost Kickl

Heute Redaktion
Teilen

Alt-Bundespräsident Heinz Fischer hält am Mittwoch die Eröffnungsrede einer Konferenz im "König-Abdullah-Zentrum". Das sorgt bei FPÖ-Klubchef Kickl für Aufregung.

Am Mittwoch findet im "König-Abdullah-Zentrum" eine Konferenz zum Thema "Hass im Netz" statt. Die Eröffnungsrede dort hält Ex-Bundespräsident Fischer. Das Zentrum wird großteils aus Saudi-Arabien finanziert, steht wegen der Menschenrechtsverletzungen dort in der Kritik.

Picture

Das "König-Abdullah-Zentrum" in Wien.

Kurios: Im Juni war mit den Stimmen von FPÖ, SPÖ und Liste Jetzt die Schließung des Zentrums beschlossen worden. Auch Außenminister Schallenberg hatte damals zugesagt, die Schließung umzusetzen. Laut einem Experten, den die "Krone" zitiert, habe der damalige Antrag aber keine Gültigkeit mehr. Das neue Parlament müsste die Schließung erneut beantragen.

Genau das kündigt FPÖ-Klubchef Herbert Kickl an. Und übt Kritik an Fischer und der SPÖ: "Ich erwarte mir aus Fischers Partei deutliche Worte der Distanzierung."



Die Bilder des Tages

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com