Politik

"Zeitumstellung ist sinnlos und gefährlich"

ÖVP-Europaabgeordneten Heinz K. Becker freut das Umfrageergebnis zur Zeitumstellung, Seiner Ansicht nach gebe es keinen Vorteil dadurch.

Heute Redaktion
Teilen
ÖVP-Europaabgeordneter spricht sich für die Abschaffung der Zeitumstellung aus.
ÖVP-Europaabgeordneter spricht sich für die Abschaffung der Zeitumstellung aus.
Bild: picturedesk.com

Über viel Millionen Bürger der EU stimmten bei einer Umfrage zur Zeitumstellung ab. Das eindeutige Ergebnis: 80 Prozent der Menschen sind für eine Abschaffung. Einer der das Ergebnis positiv betrachtet ist ÖVP-Europaabgeordneter Heinz K. Becker. Auf Anfrage von "heute.at" freut er sich über die Deutlichkeit des Resultats: "Die EU-Kommission ist jetzt gefragt, umgehend einen Gesetzesvorschlag vorzulegen, der diesem Umfrageergebnis entspricht. Denn eines ist klar: Die Zeitumstellung ist sinnlos und gefährlich - vor allem für Kinder und Senioren."

Für Becker ist klar, dass die Umstellung keine Energieeinsparungen bringen. Vielmehr würde die innere Uhr gestört werden. "Zudem kann die Störung des Biorhythmus durch die Zeitumstellung besonders bei Kindern und älteren Menschen zu Schlaf- und Konzentrationsstörungen sowie zu Depressionen führen. Die Unfallquote im Straßenverkehr steigt in der Woche nach der Zeitumstellung regelmäßig um bis zu 30 Prozent. Damit muss jetzt Schluss sein, der Ausgang der öffentlichen EU-Konsultation spricht eine deutliche Sprache", so Becker.

Jedes Land würde selbst entscheiden

Ob die EU jedoch tatsächlich einen Gesetzesvorschlag einbringen wird ist unklar. Denn verpflichtet sei man dazu nicht - das betonte man auch immer wieder. Nach dem Ergebnis würde man nun auch Meinungen von Experten und Studien mit einfließen lassen.

Wird die Zeitumstellung tatsächlich abgeschafft, dann könnte das zu einem kleinen Chaos innerhalb der EU führen. Denn die Länder dürften in dem Fall selbst entscheiden, ob sie die Sommer- oder Winterzeit haben möchten.

(slo)

;