Fussball

ÖFB-Keeper Lindner hat einen neuen Klub gefunden

Ex-Nationalkeeper Heinz Lindner hat ein Jahr vor der EURO 2021 einen neuen Klub gefunden. Er hat beim FC Basel unterschrieben.

Sebastian Klein
Teilen
Heinz Lindner, Note: 2-
Heinz Lindner, Note: 2-
(Bild: GEPA-pictures.com)

Heinz Lindner kehrt in die Schweiz zurück. Der Linzer hat einen Vertrag beim Traditionsklub FC Basel unterschrieben.

"Ich freue mich sehr über die Rückkehr in die Schweizer Liga und dass mir der FC Basel das Vertrauen schenkt", zitiert ihn sein neuer Arbeitgeber in einer offiziellen Aussendung.

Österreichs ehemalige Nummer eins war zuletzt auf Vereinssuche, nachdem er sich von seinem Ex-Klub Wehen Wiesbaden verabschiedet hatte. Zwischen 2017 und 2019 spielte er bei den Grasshoppers Zürich und wusste vor dem Abstieg in die Zweitklassigkeit als einer der wenigen seines Teams zu überzeugen. Er scheint einen bleibenden Eindruck in der Schweiz hinterlassen zu haben.

Lindner hofft im Zweikampf mit Djordje Nikolic auf einen Stammplatz, um sich Teamchef Franco Foda für einen Platz im EURO-Team zu empfehlen. Die Europameisterschaft wurde wegen der Pandemie von 2020 auf Sommer 2021 verschoben. Aktuell ist LASK-Keeper Alexander Schlager die Nummer 1. Auch Salzburgs Cican Stankovic darf sich große Hoffnungen machen. Beim Länderspieldoppel gegen Norwegen (2:1) und Rumänien (2:3) war Wolfsburg-Legionär Pavao Pervan der dritte Goalie.

1/9
Gehe zur Galerie
    Nations League: Österreich gegen Rumänien
    Nations League: Österreich gegen Rumänien
    gepa pictures
    1/7
    Gehe zur Galerie
      Nations League: Norwegen gegen Österreich
      Nations League: Norwegen gegen Österreich
      gepa pictures