Life

Heiratsantrag bei Rede im australischen Parlament

In seiner Rede vor dem australischen Parlament hat ein Abgeordneter um die Hand seines Lebensgefährten angehalten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Kürzlich stimmte die Bevölkerung in Australien für die Einführung der gleichgeschlechtlichen Ehe. Nachdem der Abgeordnete Tim Watson den Gesetzesentwurf zur Einführung der Homo-ehe im australischen Parlament einbrachte, schloss er seine Rede mit einem Heiratsantrag an seinen Lebensgefährten.

Dieser saß während der Rede in den Zuschauerrängen und lauschte den Worten Watsons. "Gebt uns Steuererleichterungen, wann immer ihr wollt, aber in meiner ersten Rede habe ich unsere Verbindung über den Ring an unseren Fingern definiert – sie sind die Antwort auf die Frage, die wir nicht stellen dürfen", erklärte Watson seine Forderung nach der Ehe für alle.

"So bleibt mir nur mehr eines zu sagen", erklärte er anschließend und fragte dann: "Ryan Patrick Bolger, willst du mich heiraten?" Dieser strahlte über das ganze Gesicht und sagte selbstverständlich "Ja".

Applaus im Unterhaus

Das australische Unterhaus quittierte den Antrag mit begeistertem Applaus. "Tja, dann haltet das im Hansard (dem Sitzungsprotokoll des Parlaments, Anm.) fest", sagte Watson überglücklich.

Der australische Parlamentspräsident ergriff daraufhin das Wort und meinte: "Ich weise den Protokollanten offiziell an, festzuhalten, dass die Antwort ein Ja war, ein überwältigendes Ja." Anschließend sprach er Watson und seinem Partner seine Gratulation aus.

(hos)

;