Österreich

Heizungsrohr gebrochen: Wieder Spital geflutet

Am Samstag stand ein Teil des Landesklinikums in Waidhofen an der Thaya unter Wasser, zunächst war auch ein Brand vermutet worden.

Heute Redaktion
Teilen
Die Feuerwehr half beim Trockenlegen.
Die Feuerwehr half beim Trockenlegen.
Bild: FF Waidhofen/Th.

Am Samstagmorgen schlug im Waidhofner Spital die Brandmeldeanlage an, in einem Installationsraum im Untergeschoss war es zu massiver Rauchentwicklung gekommen. Die Feuerwehr rückte zum Löschen aus, stellte vor Ort aber fest, dass es gar kein Löschwasser brauchte – eher im Gegenteil.

Denn das Problem war eines, das man eigentlich vor allem aus dem St. Pöltner Spital kennt ("Heute" berichtete mehrmals): Das Spital war teilweise geflutet. Aufgrund eines Defektes an einem Heizungsrohr war es zu einem Austritt von heißem Wasser gekommen, welches zur starken Dampfentwicklung führte und dadurch die Rauchmelder im Raum auslöste.

Die Einsatzkräfte schlossen die entsprechenden Ventile, um den Wasseraustritt zu stoppen. Weiters wurde das Versorgungsfahrzeug mit Nasssauger und Wasserschieber nachgefordert, um die anwesenden Haustechniker bei der Beseitigung des Wasserschadens zu unterstützen. Die betroffenen Räume wurden "trockengelegt".