Formel 1

Helfer Sainz zieht Leclerc zur Pole in Le Castellet

Charles Leclerc holt sich die Pole Position in Le Castellet. Der Monegasse wurde von seinem Teamkollegen Carlos Sainz zur Bestzeit gezogen.

Heute Redaktion
Charles Leclerc in Le Castellet.
Charles Leclerc in Le Castellet.
Imago Images

Der Spielberg-Sieger stellte mit 1:30,872 die überlegene Bestzeit auf, verwies Weltmeister Max Verstappen auf Red Bull um 0,304 Sekunden auf den zweiten Rang. Teamkollege Sergio Perez klassierte sich als Dritter (+0,463).

Für den Ferrari-Piloten ist es die 16. Pole Position seiner Karriere, die Siebte in der laufenden Saison. "Ich habe mir am gesamten Wochenende schwer getan, eine gute Runde zu fahren, aber heute ist es mir gelungen. Wir haben es für das Qualifying wieder umdrehen können, das war ein bisschen überraschend", lachte der Monegasse.

Sainz als Edelhelfer

Leclerc profitierte im finalen Qualifying-Abschnitt von der Hilfsbereitschaft seines Teamkollegen Carlos Sainz. Denn der Spanier stellte sich in den Dienst des Teams und gab dem Monegassen in beiden Outings Windschatten - mit Erfolg. Für Sainz war das Qualifying unbedeutend. Nach einem Motorentausch wird der Silverstone-Sieger das Rennen am Sonntag aus der letzten Startreihe in Angriff nehmen. "Ohne seine Hilfe wäre es viel knapper gewesen", meinte der WM-Zweite.

1/22
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Spielberg: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Spielberg: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    James Moy / PA / picturedesk.com

    Siebenfach-Weltmeister Lewis Hamilton gab als Vierter (+0,893) ein Lebenszeichen von sich. Teamkollege George Russell musste sich hinter dem McLaren-Piloten Lando Norris (+1,160) mit Rang sechs (+1,259) zufrieden geben.

    Mick Schumacher muss das Rennen vom 19. Startplatz aus in Angriff nehmen. Die schnellste Runde des Deutschen im ersten Qualifying-Abschnitt wurde nach Überschreiten der Tracklimits gestrichen.