Welt

Helfer von Germanwings-Absturz erlebten Terror im St...

Heute Redaktion
Teilen

Es hätte ein schöner Abend werden sollen für rund 1.200 Helfer, die im März an der Absturzstelle der Germanwings-Maschine nach sterblichen Überresten der Opfer suchten. Sie erhielten Tickets für das Freundschaftsspiel Frankreich gegen Deutschland im Stade de France am vergangenen Freitag.

Es hätte ein schöner Abend werden sollen für rund 1.200 Helfer, die im März an der nach sterblichen Überresten der Opfer suchten. Sie erhielten Tickets für das Freundschaftsspiel Frankreich gegen Deutschland im Stade de France am vergangenen Freitag. 
Die Helfer - - waren als Dank und Anerkennung für ihren Einsatz in dem nur schwer zugänglichen Absturzgebiet zu dem Freundschaftsspiel eingeladen worden. Kurz vor der Partie wurde der Bürgermeister einer Gemeinde nahe des Unglücksortes und der Einsatzleiter vom deutschen Außenminister Frank-Walter Steinmeier mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.

Einige Stunden später wurde der vermeintlich fröhliche Abend für die 1.200 Helfer durch die blutigen Terroranschläge zum beklemmenden Albtraum.