Helmpflicht für Kinder auf Rollern gefordert!

 Die Zahl der Scooter-Unfälle mit Kopfverletzungen steigt, sagen Experten. Sie fordern eine Helmpflicht für Kinder.
Die Zahl der Scooter-Unfälle mit Kopfverletzungen steigt, sagen Experten. Sie fordern eine Helmpflicht für Kinder.Bild: iStock
Schnell, wendig und schon bei kleinen Kindern beliebt: der Tretroller. Doch immer öfter kommt es zu Unfällen mit Kopfverletzungen.
"So wie das jetzt schon bei den Radfahrern der Fall ist, sollen auch Tretrollerfahrer unter zwölf Jahren Helm tragen müssen", fordert ÖAMTC-Jurist Martin Hoffer am Mittwoch gegenüber "Radio Wien".

Auch Sebastian Obrecht vom ARBÖ findet das "überlegenswert" – und spricht sich außerdem für eine generelle Helmpflicht für E-Scooter und E-Bikes aus. Die solle dann auch für Erwachsene gelten. Denn: "E-Bikes sind vor allem für ältere Menschen ein nützliches Fortbewegungsmittel, aber hier ist die Verletzungsgefahr eben umso höher. Ändert der Gesetzgeber die Regelungen für E-Bikes, wird er außerdem die E-Scooter mitnehmen müssen."

AUVA nimmt Eltern in die Pflicht

Nicht den Gesetzgeber, sondern die Eltern sieht Thomas Manek von der Unfallversicherungsanstalt (AUVA) in der Pflicht: "Die Eltern sollen von sich aus auf die Idee kommen, ihren Kindern einen Helm aufzusetzen. Da müssen sie Verantwortung zeigen und ihre Kinder schützen", so Manek zu "Radio Wien". Eine Helmpflicht fordert er nicht.

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.


Grund für die Diskussion: Sowohl die Fahrer von (E-)Scootern als auch die Lenker von E-Rädern seien immer schneller unterwegs. Die Zahl der Kopfverletzungen bei Unfällen steige. Offizielle Statistiken dazu gibt es nicht.

Primar hält Helmpflicht für sinnvoll

Nach einem tragischen E-Scooter-Unfall in Mödling (NÖ) Anfang Jänner lag der Lenker (56) mehrere Tage auf der Intensivstation. Primar Universitätsprofessor Christian Fialka damals zu "Heute": "Die AUVA stellt mit Sorge fest, dass schwere Schädelverletzungen wieder in hoher Zahl zunehmen. Es ist vergleichbar etwa mit der Zeit, als es noch keine Helmpflicht bei Mofas und Motorrädern in Österreich gab (Anm.: die Helmpflicht für Krafträder in Österreich trat 1979 in Kraft)." Eine Helmpflicht erachte er als durchaus sinnvoll, so der renommierte Arzt.

Nav-AccountCreated with Sketch. heute.at TimeCreated with Sketch.| Akt:
WienNewsWienVerkehrssicherheit

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen