Henssler zu Lockdown-Verlängerung: "Wie geil ist das?"

TV-Koch Steffen Henssler
TV-Koch Steffen HensslerImago Images
In Deutschland wird der Lockdown um ganze vier Wochen verlängert. Star-Koch Steffen Henssler platzt nun der Kragen – mehr oder weniger.

"Großes Dankeschön", schreibt der TV-Koch auf Facebook. Dabei richtet er sich wohl an die deutsche Bundesregierung. Denn in seinen nächsten Zeilen geht es weder um seine Restaurants, noch um ein gutes Feedback im Bezug auf eine Show. Es geht um Corona. Genauer gesagt, um die aktuellen Zahlen.

"Es gibt im Moment 159.300 aktive Coronafälle in Deutschland. Das sind 0,19 Prozent der Gesamtbevölkerung", so Henssler. Im Umkehrschluss rechnet er vor, dass wohl 99,81 nicht infiziert seien. Gewohnt sarkastisch schreibt er dann: "Und zum Dank, weil die Tendenz weiter sinkend ist, darf ich in knapp drei Wochen wieder zum Friseur. Alter, wie geil ist das denn". 

In den Kommentaren sind die Meinungen zum Posting gespalten. Während die eine Seite den Koch für seine sarkastischen Sätze feiert, kritisieren einige die Fahrlässigkeit seiner Aussagen. So habe er laut seinen Anhängern das Gesundheitssystem nicht verstanden und würde egoistisch denken.

Merkel will Mutation bekämpfen

Der Corona-Lockdown in Deutschland wird bis zum 7. März verlängert. Darauf einigten sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Regierungschefinnen und -chefs der Länder in ihren Beratungen am Mittwoch. Friseure sollen unter Auflagen ab dem 1. März wieder öffnen dürfen. 

Als Grund für die Verlängerung wurde die Gefahr der Corona-Mutation genannt. Die Zeit bis Mitte März wird als "existenziell" für die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie in Deutschland bezeichnet. Nach Modellierungen werde sich in der anstehenden Phase entscheiden, ob mutierte Coronaviren die Oberhand gewinnen, sagte Merkel am Mittwoch im Anschluss an den Corona-Gipfel. Es bestehe die Gefahr einer dritten Welle, die durch die politischen Maßnahmen bekämpft werden müsse.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account slo Time| Akt:
Angela MerkelCorona-MutationCoronavirus

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen