Politik

Das ist Kickls erstes Polizei-Pferd

Heute Redaktion
Teilen

Nach intensiver Suche hat das Innenministerium ein erstes Tier für die geplante Reiterstaffel der Wiener Polizei erworben. Aber: Es fehlen noch einige Pferde ...

Die berittene Reiterstaffel von Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) hat ein erstes vierbeiniges Mitglied. Es handelt sich um ein braunes Tier, das in Österreich geboren wurde mit einem Hannoveraner Brandzeichen versehen wurde.

Erst kürzlich ist die Bewerbungsfrist für Mensch und Tier abgelaufen. Zwar haben sich ausreichend menschliche Bewerber für das Herzensprojekt des Ministers gemeldet, aber bei den Vierbeiner herrscht noch Mangel. Die geplanten zwölf Pferdesind noch nicht annähernd alle gefunden. Deshalb will man nun verstärkt auf Züchter in Deutschland und Ungarn zugehen.

Ausbildung beginnt Anfang August

Die Ausbildung soll trotzdem wie geplant Anfang August beginnen, auch wenn der Bedarf an Tieren bis dahin nicht gedeckt ist. Neue Pferde können schließlich laufend in die Ausbildung aufgenommen werden, heißt es beim Innenministerium.

Für den Startbetrieb der Reiterstaffel inklusive Ausrüstung und Kosten der Pferde sind 380.000 Euro vorgesehen. Der laufende Betrieb soll pro Jahr rund 110.000 ausmachen. Untergebracht werden die Pferde in der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt.

Sollte die Reiterstaffel scheitern, sei der Wiederverkaufswert der Tiere nach der Ausbildung jedoch "sehr hoch", betont der Ministeriumssprecher zudem.

Die Bilder des Tages

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat

    (red)

    ;