Politik

Gericht: Kickl muss mehr BVT-Akten liefern

Als "abstrakt relevant" qualifizierte Aktenbestandteile werden umgehend dem Parlament übermittelt, so das Innenministerium.

Heute Redaktion
Teilen
Innenminister Herbert Kickl (FPÖ).
Innenminister Herbert Kickl (FPÖ).
Bild: picturedesk.com/APA

Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) hat den Oppositionsparteien zum Teil recht gegeben. Das Innenministerium muss weitere Akten an den BVT-Untersuchungsausschuss übermitteln. Man werde die vom VfGH als "abstrakt relevant" eingeschätzten Unterlagen umgehend dem Parlament zur Verfügung stellen, so das Ministerium in einer Stellungnahme

Dabei handelt es sich allerdings nur um jene Aktenteile, die zum Zeitpunkt der Zustellung des Beweisbeschlusses bei Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) am 24. April vorlagen.

Nicht alle Akten

Dabei geht es um den "Kabinettsakt". Der U-Ausschuss hatte interne und externe Korrespondenzen des Kabinetts zu den Hausdurchsuchungen im BVT im Februar vermisst. Das Schreiben der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft ist laut VfGH hingegen nicht relevant und muss auch nicht geliefert werden.

Die Opposition hatte vor der Klage von "Sabotage" gesprochen, das Innenministerium wiegelte ab; man habe die Akten sorgfältig überprüft und eine Stellungnahme dem Parlament zukommen lassen.

Die Bilder des Tages

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk

    (red)