Politik

Kickl erlässt Verordnung zu 1,50-Euro-Stundenlohn

Innenminister Herbert Kickl hat kurz vor seinem Rauswurf aus der Bundesregierung noch eine Verordnung erlassen.

Heute Redaktion
Teilen
Herbert Kickl
Herbert Kickl
Bild: picturedesk.com

Nur wenige Stunden vor seiner Entlassung als Innenminister hat Herbert Kickl (FPÖ) eine Verordnung zum umstrittenen Stundenlohn für gemeinnützige Tätigkeiten von Asylwerbern erlassen. Er soll auf 1,50 Euro gesenkt werden. Das meldet die APA am Dienstag.

Wie Kickl zur APA sagt, habe man sich mit der ÖVP anfänglich geeinigt, doch dann hätten die "schwarzen Landeshauptleute" aufbegehrt.

"Für mich gilt dennoch das, was ich mit ihm ausgemacht habe", so Kickl. "Daher habe ich diese Verordnung heute in Kraft gesetzt."

"Asylwerber bekommen in der Grundversorgung alles, was sie zu ihrer Lebensführung benötigen", erklärt der Noch-Innenminister.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (red)