Politik

Herbert Tumpel ist tot, Trauer um Alt-AK-Präsident

Tumpel war von 1997 bis 2013 Präsident der Arbeiterkammer Wien. Er starb im Alter von 70 Jahren.

Heute Redaktion
Teilen
Herbert Tumpel starb im Alter von 70 Jahren
Herbert Tumpel starb im Alter von 70 Jahren
Bild: picturedesk.com/APA

Der ehemalige Präsident der Arbeiterkammer (AK), Herbert Tumpel, ist tot. Das gab die Arbeiterkammer Wien in einer Aussendung bekannt. Tumpel war von 1997 bis 2013 Präsident der Arbeiterkammer Wien und der Bundesarbeitskammer.

Der am 9. März 1948 geborene Volkswirt Tumpel war vor seiner Zeit als AK-Präsident Leitender Sekretär des ÖGB. In den 16 Jahren an der Spitze der AK sorgte er für zahlreiche Reformen und einen tiefgreifenden Umbau und Ausbau der AK-Leistungen im Rahmen des Programms "AK plus".

Politisch stand Tumpel für den Ausgleich der Kräfte und Fraktionen in der Interessenvertretung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und einen kompromisslosen Kurs für deren Rechte.

"Mein Mitgefühl gilt seiner Frau Gertrude Tumpel-Gugerell, der ich mein tiefes Beileid ausspreche", sagt AK Präsidentin Renate Anderl. "Ich habe Herbert für seinen Weitblick und seine politische Klarheit sehr geschätzt. Die Arbeiterbewegung hat Herbert Tumpel viel zu verdanken und wird ihn sehr vermissen", so Anderl weiter.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen kondoliert: "Mit Herbert Tumpel ist ein großer Österreicher von uns gegangen. Er hat sich zeitlebens mit aller Kraft für die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eingesetzt. Darüber hinaus hat sich Herbert Tumpel viele Jahre lang für die Förderung des wissenschaftlichen und künstlerischen Nachwuchses eingesetzt", so der Bundespräsident.

"Meine Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei seiner Frau Gertrude Tumpel-Gugerell und seiner gesamten Familie, der ich mein tiefstes Mitgefühl aussprechen möchte", sagt Alexander Van der Bellen. (Red)