Life

Herbstbeginn: Arbö warnt Autofahrer vor Gefahren

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Schlechte Sicht, rutschige Fahrbahn oder plötzlicher Witterungswechsel: Wer im Herbst mit dem Auto unterwegs ist, sollte stets mögliche Gefahren erkennen, warnt der Verkehrsclub.

Schlechte Sicht, rutschige Fahrbahn oder plötzlicher Witterungswechsel: Wer im Herbst mit dem Auto unterwegs ist, sollte stets mögliche Gefahren erkennen, warnt der Verkehrsclub.
Am 22. September war astronomischer Herbstanfang - der Arbö mahnt Autofahrer anlässlich des Jahreszeitenwechsels zur Vorsicht. Um das Unfallrisiko zu reduzieren, sollten  Autofahrer sollten Lenker einige Punkte beachten:

Windschutzscheibe

„Besonders die uneingeschränkte Sicht durch die Windschutzscheibe ist gerade im Herbst extrem wichtig. Eine schmutzige oder verschmierte Innenseite der Windschutzscheibe erhöht die Gefahr des Anlaufens, insbesondere wenn es draußen regnerisch ist“, so ARBÖ Pressesprecher Sebastian Obrecht. Zudem können Schmutzschlieren durch die im Herbst oftmals tiefstehende Sonne zu unangenehmen Reflexionen führen, wodurch Gefahren zu spät oder gar nicht wahrgenommen werden.

Wischerblätter

Für die Pflege der Außenseite der Windschutzscheibe sollten rechtzeitig neue Wischerblätter montiert werden, insbesondere wenn sie beschädigt sind. Die Gummimischung kann durch die extremen Temperaturen im Hochsommer härter geworden sein, weshalb die Wischqualität nicht mehr den notwendigen Erfordernissen entspricht.

Gerade im Herbst können die Straßen stärker verschmutzt sein (herabfallende Blätter, Erde die sich während der Fahrt von Landmaschinen löst und auf der Straße liegen bleibt, etc.). Dadurch verschmutzen die Scheiben schneller und die Sicht kann plötzlich beeinträchtigt sein. Zusätzlich sollte geprüft werden, ob in der Scheibenwisch-Anlage ausreichend Reinigungsmittel vorhanden ist, damit Autofahrer nicht im Blindflug unterwegs sind.

Lufteinlässe an der Windschutzscheibe

Zusätzlich ist es empfehlenswert, dass Autofahrer auch regelmäßig die Lufteinlässe am unteren Ende der Windschutzscheibe kontrollieren. Blätter, die in das Lüftungssystem gelangen, können die Leistungsfähigkeit der Klimaanlange minimieren, und wenn die Blätter verfaulen auch zu unangenehmen Gerüchen führen.

Reifendruck

Wenn man mit dem falschen Reifendruck unterwegs ist, fährt sich der Reifen unregelmäßig ab. Dabei ist es egal, ob die Luft im Reifen zu viel oder zu wenig ist. Bei zu wenig Luft im Reifen fährt sich der Reifen an der Außenseite mehr ab und bei zu viel Druck ist dieser in der Mitte mehr beansprucht. Die Gefahr ist mit bloßem Auge nicht gleich ersichtlich, dennoch hat der richtige Reifendruck eine große Auswirkung auf die Sicherheit im Straßenverkehr. Zum einen kann es dazu führen, dass das Fahrzeug in Kurven verändert reagiert und zum anderen besteht die Gefahr, dass sich der Bremsweg bei nasser Fahrbahn verlängert.

Beleuchtung

Zu beachten gilt, dass bei Dämmerung und schlechten Sichtverhältnissen die richtige Fahrzeugbeleuchtung gewählt wird. Sobald Sichtbehinderungen durch Regen, Nebel oder Schneefall bestehen, bzw die Dämmerung einsetzt, reicht das Tagfahrlicht nicht mehr aus und es muss das Abblendlicht eingeschalten werden.