Der "Herminator" rührte am Wiener Heumarkt die Werbetrommel für die neue Ski-Saison in seiner Heimat Flachau und machte dabei die heimischen Fans auch so richtig heiß auf den Weltcup und Olympia. Denn: Vor dem "Heute"-Mikro versprühte Hermann Maier jede Menge Zuversicht.
Ski-Krise in Rot-Weiß-Rot? Davon wollte der 52-Jährige auf der Eisfläche des Wiener Eislauf-Vereins nichts wissen. Maier ist sich sicher: "Ich hatte schon vorige Saison das Gefühl, dass die Talsohle durchschritten ist. Ich bin sehr optimistisch. Die WM hat gut funktioniert, und einige Neue haben tolle Leistungen gebracht. Ich glaube, dass wir in allen Bereichen gut aufgestellt sind und eine bessere Saison erleben."
"Wir" bezieht sich auf die ÖSV-Stars. Besonders zwei Stars aus dem Herrenteam traut er heuer den großen Wurf zu: "Der eine oder andere hat die Chance auf ganz oben in Richtung Gesamtweltcup. Marco Schwarz hatte es letztes Jahr in der Comebacksaison noch schwer. Auch Raphael Haaser hat Chancen. Marco Odermatt war letztes Jahr auch schon zu schlagen gewesen und hatte nicht seine beste Saison."
Maiers Comeback-Märchen suchen ihresgleichen: 1998, als der Salzburger drei Tage nach seinem Horrorsturz – die Bilder gingen um die Welt – zu Olympia-Gold im Super-G, dann auch noch im Riesenslalom raste. Später, als er nach seinem schweren Motorrad-Unfall 2001 und einer kompletten Saison-Pause zurückkehrte und sich im Bormio-Riesenslalom zum dritten Mal zum Weltmeister krönte.
Nun, 21 Jahre später, traut er einem anderen Salzburger an selber Stelle ein ähnliches Märchen zu. Marcel Hirschers erster Comeback-Versuch nach mehr als fünf Jahren in der Ski-Pension wurde im letzten Dezember von einem Kreuzbandriss jäh gestoppt. Nun wagt der 36-Jährige den neuerlichen Anlauf. Was traut Maier dem Rückkehrer zu? "Ich glaube, er ist nach wie vor absolut siegfähig!"
Maier über das zweite Hirscher-Comeback: "Er hat aus dem letzten Jahr sicher viel lernen können. Von außen ist nun die Planung besser. Er hat das erste Rennen weggelassen. Jetzt hat er zum Beispiel die Möglichkeit, in Amerika einzusteigen, wo nicht die ganze Aufmerksamkeit auf ihm liegt. Dort hat er seine Ruhe."
Der Tipp der Ski-Legende? "Marcel ist sicher alles zuzutrauen. Quali-Probleme wird er in Holland auch für Olympia keine haben. Vielleicht holt er den Olympiasieg. Das wäre natürlich eine Sensation, ein riesiger Kracher."
Der Pongauer hatte 2009 seinen eigenen Rücktritt erklärt. Damals war Maier 36 Jahre alt. Wäre auch bei ihm eine Rückkehr nach so langer Auszeit wie bei Hirscher denkbar gewesen? "Nach drei, vier Jahren Pause kann man noch absolut vorne mitfahren. Aber bei mir war klar: Wenn Schluss ist, ist Schluss. Ich bin froh darüber – seitdem habe ich ein anderes Wochenende, mehr Ruhe. Das hätte ich mir schon beim Karriereende gewünscht. Ich vermisse es nicht. Es war eine schöne Zeit, und ich freue mich jetzt, den Winter am Fernseher zu genießen und die Leistungen zu beobachten."