Szene

"Herr der Ringe"-Star wollte Hit-Trilogie vergessen

17 Oscars erhielt "Herr der Ringe", drei davon gingen an Peter Jackson. Doch die Erinnerungen an die Filme wollte er durch Hypnose auslöschen.

Magdalena Zimmermann
Peter Jackson ist der Regisseur der "Herr der Ringe"-Trilogie
Peter Jackson ist der Regisseur der "Herr der Ringe"-Trilogie
(c) imago/Landmark Media

Einmal "Herr der Ringe" so ansehen können, wie alle anderen. Ganz ohne Spoiler im Hinterkopf und Wissen über die weitere Handlung. Nichts als das hat sich der Regisseur der Trilogie sehnlicher gewünscht. Er überlegte sogar, dafür weitreichende Schritte einzuleiten: "Als wir die "Herr der Ringe"-Filme machten, habe ich mich immer als die unglückliche Person gefühlt, die die Filme niemals frisch zu Gesicht bekommen wird. Zum Zeitpunkt, als die Filme rauskamen, war ich bereits fünf bis sechs Jahre involviert", erzählt Jackson im Podcast "Awards Chatter" von "The Hollywood Reporter".

"Es war ein großer Verlust für mich, die Filme nicht wie jeder andere genießen zu können. Ich habe tatsächlich darüber nachgedacht mich hypnotisieren zu lassen, um meine Arbeit der letzten Jahre zu vergessen, damit ich die Filme genießen kann. Ich habe es jedoch nicht gemacht, aber der britische Mentalist Derren Brown meinte, er könne das für mich tun", erzählt der Regisseur weiter. Zur Hypnose kam es dann aber schlussendlich doch nie.

Bei der am 2. September erscheinenden Amazon Prime Serie "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" kann Peter Jackson nun aber wenigstens auf eine Hypnose verzichten und sich die Serie wie ein "ganz normaler" Fan ansehen: In die Arbeiten zur Serie war der 60-Jährige nämlich nicht involviert. Obwohl er dabei eigentlich ursprünglich hätte mitwirken sollen.

"Sie haben mich gefragt, ob ich involviert sein möchte", erzählt er auch im "Awards Chatter"-Podcast. Er hätte dann eigentlich, sobald diese fertiggestellt worden wären, die Drehbücher zugeschickt bekommen sollen. Aber das ist dann nie passiert. Nun kann sich Jackson wenigstens die Serie im September vollkommen unvoreingenommen ansehen. Ganz ohne Hypnose.

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram