Welt

"Herr Lauterbach, wie lange dauert der Scheiß noch?"

Deutschlands Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) beantwortete einer BILD-Sendung Fragen von Zusehern. Eine davon war kurz und bündig.

Teilen
Deutschlands Gesundheitsminister Karl Lauterbach
Deutschlands Gesundheitsminister Karl Lauterbach
YouTube/ Screenshot BILD

Karl Lauterbach ist nicht nur deutscher Gesundheitsminister, sondern eine absolute Koryphäe, wenn es um das Thema Coronavirus geht. Der 58-Jährige ist regelmäßig Gast in den größten TV-Sendungen und steht dabei auch Zusehern immer wieder Rede und Antwort.

So auch vergangenen Sonntag als der SPD-Politiker in der BILD-Sendung "Die richtigen Fragen" zu Gast war. Darin sprach Lauterbach mit BILD-Vize Paul Ronzheimer über Corona, Omikron, Maßnahmen sowie die Frage, wann die Bevölkerung endlich wieder ihr normales Leben zurückbekommt.

"Das ist eine sehr kurze Frage"

Kein Blatt vor den Mund nahm sich dabei ein Zuschauer bei der Straßenumfrage: "Herr Lauterbach, haben Sie eine Idee wie lange der ganze Scheiß noch dauert?", fragte er den Gesundheitsminister kurz und unverblümt. Die kuriose Szene ist im Video unten ab Timecode 7:35 zu sehen:

Noch gut gelaunt startete Lauterbach los: "Das ist eine sehr kurze Frage. Die schnelle Antwort ist: Ich glaube nicht, dass die letzte Variante Omikron ist. Heißt: Es wird mit Omikron nicht zu Ende sein."

Stimmung kippte

Gleich darauf gab es aber eine saure Mine, als der Moderator anmerkte: "Aber er meint ja die Maßnahmen. Ich glaube, der 'Scheiß' war eher bezogen auf Maskenpflicht, 2G".

Lauterbachs erste Reaktion völlige Überraschung, doch innerhalb von Bruchteilen schlug diese in angewiderte Abneigung um: "Ich bin nicht bereit, das was wir hier tun, um Menschenleben zu retten und schwere Krankheiten zu verhindern, und unsere Gesellschaft vor schwersten Langfristfolgen zu schützen, als 'Scheiß' zu diskutieren."

Lockerungen in Deutschland werde es laut Gesundheitsminister Lauterbach übrigens "deutlich vor Ostern geben". Damit wäre dieser Sch*** – äh – diese Frage auch beantwortet.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf