Oberösterreich

Herr Tourismus-Chef, machen Sie heuer Urlaub?

Andreas Winkelhofer (47) ist zwar eigentlich Niederösterreicher, aber sein Herz schlägt für Oberösterreich. Wir sprachen mit dem OÖ-Tourismus-Geschäftsführer über Urlaub in Corona-Zeiten.

Armin Bach
Teilen
<em>"Heute"</em> sprach mit Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus, über Urlaub in Corona-Zeiten.
"Heute" sprach mit Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus, über Urlaub in Corona-Zeiten.
Land OÖ

„Heute“: Herr Winkelhofer, Sie haben gerade eine Marketingoffensive für "Urlaub in Oberösterreich" gestartet. Machen Sie heuer Urlaub? Und wo?

Andreas Winkelhofer: Ich werde im Sommer mit meiner Familie einen Urlaub am Wolfgangsee verbringen. Sommerfrische im Salzkammergut mit Wandern, Radfahren, Baden, gut essen gehen und die gemeinsame Zeit genießen. Und dann haben die Kinder beschlossen, dass wir noch ein paar Tage Reiturlaub anhängen werden.

„Drinnen ist nicht draußen. Komm raus und erlebe Oberösterreich!“

„Heute“: Wie schaut besagte Marketingoffensive im Detail aus? Wie will man wen erreichen? Welche Maßnahmen wurden gesetzt?

Andreas Winkelhofer: Mit unserer Marketing- und Kommunikationsoffensive, die wir gemeinsam mit den Tourismusverbänden und Wirtschaftspartnern umsetzen, wollen wir das aktuell starke Interesse an Urlaub in Oberösterreich in konkrete Buchungen bei den Betrieben für den Sommer überleiten. Wir haben dazu einen Stufenplan erarbeitet, der die verordneten Maßnahmen berücksichtigt und das jeweils mögliche touristische Angebot in den Vordergrund stellt – von Erlebnissen in der Natur wie z.B. Radfahren und Wandern, Gesundheit bis hin zum Kultur- und Kulinarik-Angebot. Gerade die vielfältigen Naturräume ermöglichen uns jetzt viel Freiraum. Die Angebote in Oberösterreichs Natur sind in der ersten Phase der Kommunikation unser „Zugpferd“. In der multimedialen Kampagne „Drinnen ist nicht draußen. Komm raus und erlebe Oberösterreich!“ sprechen wir – vorerst –die Österreicher in unterschiedlichen Phasen der Reiseplanung an. Wir schaffen mit Augenzwinkern eine emotionale Bindung – etwa beim überzeichneten Indoor-Einstieg ins Video oder mit einprägsamen Headlines, wie „Drinnen ist Aufräumen, draußen ist Aufatmen“, „Drinnen ist Wäscheberg, draußen ist Bergerlebnis“ oder „Drinnen ist Videokonferenz, draußen ist Naturschauspiel“. Wir nehmen Bezug zum Alltag und laden gleichzeitig dazu ein, den Tag anders zu gestalten und jetzt die Natur zu erleben. Die Videos unter oberoesterreich.at/uppernature sollte man sich unbedingt anschauen, sich inspirieren lassen – und auf der Webseite dann auch die passenden Urlaubs- und Freizeitangebote dazu finden.

„Heute“: „Es war noch nie richtiger, Urlaub in Oberösterreich zu machen“, sagte Tourismus-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP) jüngst in „Heute“. Wie will man Gäste nach Oberösterreich locken? Gibt es spezielle Angebote?

Andreas Winkelhofer: Kaum ein anderes Bundesland hat eine derartige Vielfalt an Kultur- und Naturlandschaften wie Oberösterreich, man denke an die einzigartige Kombination von Berge und Seen im Salzkammergut, an die vielen Kraftplätze und Orte zum Entdecken an der Donau, an die Wildnis im Nationalpark Kalkalpen, an die Kulturhauptstadt Linz. Diese „Essenz Österreichs“ ermöglicht ein breites touristisches Angebot für Familienmenschen, für Abenteurer, für Genießer, für Gipfelstürmer. Für sie alle gibt es spezielle Angebote, die wir auf unseren Webseiten und in unterschiedlichen Medien präsentieren. Vom Wandern am Berge-Seen-Trail im Salzkammergut bis zum Pilgern im Mühlviertel. Vom genussvollen Radfahren an der Donau über sportliches Mountainbiken in der Pyhrn-Priel-Region bis zum Rennradfahren rund um Wels. Vom Almenwandern im Nationalpark Kalkalpen bis zum Bergerlebnis am Dachstein. Vom Luxus-Hide-Away für Paare bis zum Familienurlaub am Bauernhof. Die Mischung aus Kulinarik, Natur, Bewegung und Freiraum beim Urlaub in Österreich ist ein besonderer Genuss, den man sich jetzt gönnen sollte. Und durch das persönliche Erlebnis und die Begegnung mit den Menschen entstehen ganz besondere Momente und auch bleibende Erinnerungen. Die man heuer – auch unter einem Aspekt der Sicherheit – vielleicht noch etwas unbekümmerter genießen kann.

"Mit Öffnung der Grenzen steigt die Zuversicht in der Branche."

„Heute“: Mehr als 50 Prozent der Oberösterreich-Gäste kommen aus Österreich. Heißt aber auch: knapp 50 Prozent nicht. Sie sind aus dem Ausland. Und da sind wir beim Stichwort Grenzschließungen, die es ja in den vergangenen Wochen gab: Sind Oberösterreichs Hotels auf Gäste aus dem (benachbarten) Ausland angewiesen? 

Andreas Winkelhofer: 52 Prozent der Sommergäste in Oberösterreich kommen aus Österreich. Jetzt gilt es, Stammgäste und Wiederkehrer zu aktivieren und vor allem neue Gäste aus Österreich zu gewinnen. Das wollen natürlich alle Bundesländer. Darum begrüße ich die gemeinsame Inlandskampagne mit der Österreich Werbung unter dem Motto „Auf dich wartet ein guter Sommer – entdecke dein Land“. Die Lockerung der internationalen Reisebeschränkungen, vor allem in den für Oberösterreich wichtigsten Auslandsmärkten Deutschland und Tschechien, ist für den Verlauf der Sommersaison erfolgsentscheidend. Mit der Öffnung der Grenzen zu Deutschland im Juni steigt jetzt auch die Zuversicht in der Branche.

Knapp 2,8 Mio. Österreicher machten im Sommerhalbjahr 2019 Urlaub in Oberösterreich. Dazu kommen rund 2,6 Mio. Urlauber aus dem Ausland (davon 1,3 Mio. aus Deutschland). Insgesamt zählte der Tourismus 5,4 Mio. Nächtigungen und 11,6 Mio. Tagesausflügler.

„Heute“: Glauben Sie, dass der Inlands-Urlaub auch die nächsten Jahre boomen wird?

Andreas Winkelhofer: In Oberösterreich gibt es viel Neues zu entdecken, Altes wieder zu entdecken. Und vor allem auch Raum, um sich selbst (neu) zu entdecken. Diese neue Sommerfrische bedeutet für uns auch ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt, Nachhaltigkeit und dass wir auf die Bewohner und unsere Lebensqualität achten. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, dahingehend unsere Stärken im touristischen Angebot und unsere Gastfreundschaft zu beweisen – damit können wir nachhaltig noch mehr Stammgäste für einen Urlaub in Oberösterreich begeistern.

;