Steiermark

Herrchen ließ Hund in Hitze-Auto schmoren

Ein Steirer hat seinen Stafford Terrier am Mittwoch bei Hitze im Auto zurückgelassen. Passanten alarmierten sofort die Polizei.

Andre Wilding
Teilen
Der Hund wurde im Auto zurückgelassen.
Der Hund wurde im Auto zurückgelassen.
istock/Symbolbild

Der 49-Jährige aus dem Bezirk Weiz parkte gegen 15.00 Uhr seinen Firmenbus in der prallen Sonne im Bereich des Krankenhauses in Hartberg und ließ seinen Hund im Fahrzeug zurück. Passanten wurden einige Zeit später auf das hechelnde Tier aufmerksam und verständigten die Polizei.

Beamte der Polizeiinspektion Hartberg überprüften sofort den Vorfall und fuhren zum Krankenhaus. Dort stellten sie einen bereits sichtlich geschwächten Hund im stark aufgeheizten Fahrzeug fest, woraufhin sie die glücklicherweise unversperrte Tür öffneten, um den Stafford Terrier mit Frischluft und Wasser versorgen zu können.

Hund eine Stunde im Auto

Der Hund dürfte sich zu diesem Zeitpunkt bereits rund eine Stunde bei hohen Temperaturen im Fahrzeug befunden haben, wobei lediglich ein kleiner Spalt des Fensters geöffnet worden war.

Der 49-Jährige zeigte sich laut Polizei keiner Schuld bewusst. Der Hundebesitzer wurde wegen des Verdachts der Tierquälerei angezeigt.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer