Welt

Hersteller der sexualisierten Kinderpuppen sagt "Sorry"

Kinderpuppen in Strapsen, Strings und Co. brachten Eltern weltweit in Rage. Nun bat der Hersteller der LOL Surprise Dolls um Entschuldigung.

20 Minuten
Teilen
Viele Eltern boykottieren gerade das Kinderspielzeug LOL Surprise Dolls, denn: in kaltem Wasser erscheinen auf jenen Strapse, Netzstrümpfe & Korsagen.
Viele Eltern boykottieren gerade das Kinderspielzeug LOL Surprise Dolls, denn: in kaltem Wasser erscheinen auf jenen Strapse, Netzstrümpfe & Korsagen.
screenshot

Die LOL Surprise Dolls sind vor allem bei jungen Mädchen beliebt. 400 verschiedene Modelle gibt es von ihnen, und vor dem Kauf ist nicht klar, welches sich in der Verpackung verbirgt. Manche Modelle haben aber für böse Überraschungen bei Eltern gesorgt. Die Puppen haben ein geheimes Feature: Ihr Aussehen verändert sich in kaltem Wasser, so verfärben sich etwa die Haare.

Bei manchen Dolls erscheinen aber auch Strapse, Strings, Ledermanschetten oder Dessous. Diese sexualisierte Darstellung des Kinderspielzeugs ließ Eltern auf der ganzen Welt zum Boykott der Puppen aufrufen. Auch Sexualpädagogen sprechen von einem No-go.

"Wir entschuldigen uns aufrichtig"

Der US-amerikanische Hersteller MGA Entertainment gibt sich reuig und stellt die Produktion der als anstößig empfundenen Puppen ein, wie in einer Mitteilung steht. Insgesamt sieben Puppen seien betroffen. Außerdem habe MGA eine sofortige Änderung bei bestehenden Produktionen veranlasst.

Die farbverändernden Designelemente hätten nicht den Standards des Unternehmens entsprochen, teilt MGA mit.

"Die Puppen beleidigten und verärgerten verständlicherweise einige unserer Fans und ihre Eltern, und wir entschuldigen uns aufrichtig."

Weiter im Sortiment

Viele Händler wollen die Puppen allerdings unverändert im Sortiment lassen, solange sie noch erhältlich sind. Einige wollen ihre Kunden jedoch vor der Verwandlung der Puppen warnen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema