Welt

Unfassbar: Kinderpuppen sexualisieren Babykörper

Viele Eltern boykottieren gerade das Kinderspielzeug LOL Surprise Dolls, denn: in kaltem Wasser erscheinen auf jenen Strapse, Netzstrümpfe & Korsagen.

20 Minuten
Teilen
Nach etwa 15 Sekunden in kaltem Wasser erschienen auf mehreren Puppen Strapse, Anker-Tattoos, Strings, Ledermanschetten und Dessous.
Nach etwa 15 Sekunden in kaltem Wasser erschienen auf mehreren Puppen Strapse, Anker-Tattoos, Strings, Ledermanschetten und Dessous.
screenshot

Die LOL Surprise Dolls von MGA Entertainment gibt es in vielen Supermärkten zu kaufen. In einer bunten Kugel verpackt, liegen sie zu Hunderten in Spielwarenläden auf und gelten vor allem bei jungen Mädchen weltweit als Must-have. Kürzlich machte eine junge Mutter aus den USA allerdings eine "besorgniserregende" Entdeckung: Als sie einige entkleidete Puppen ihrer Tochter in eine Schale mit Eiswasser tauchte, fing das Kinderspielzeug an, sich zu verfärben. Nach etwa 15 Sekunden erschienen auf mehreren Puppen Strapse, Anker-Tattoos, Strings, Ledermanschetten und Dessous.

Die Mutter teilte ihre Entdeckung in den sozialen Medien und erhielt binnen kürzester Zeit mehrere Millionen Aufrufe. Während viele Kommentatoren beim ersten Video noch von einem Fake ausgegangen sind, gibt es mittlerweile Dutzende Videos von weiteren besorgten Eltern. In der Folge wurde gar zum Boykott der Puppen aufgerufen. Doch nicht nur in Amerika kommt es zu den oben genannten Verfärbungen. Auch eine 41-jährige Schweizerin stellte selbiges bei den Puppen ihrer 5-jährigen Tochter fest: "Eine Kollegin hat so ein Eis-Video auf Instagram gesehen und uns gleich informiert, da meine Tochter mehrere Puppen im Juni zu ihrem Geburtstag bekommen hat."

"Meiner Tochter die Puppen sofort weggenommen"

Sofort habe die Familie den Selbsttest gemacht. "Eine Puppe hatte nach dem Eisbad Stiefel und Strapse an, die andere wurde [untenrum] nackt und trug obenrum plötzlich ein Dessous. Ich war unglaublich geschockt", so die Mutter. Die LOL-Puppen habe sie der Tochter sofort weggenommen.

Die Familie verurteilt das geheime Feature des Kinderspielzeugs aufs Schärfste: "Im Wasser wurde aus der harmlosen Puppe eine Sadomaso-Doll. Mit solchen Tricks können Pädophile den Kindern zeigen, dass es ganz normal ist, sich zu entblößen oder Dessous zu tragen. Das ist skandalös."

"Es ist eine Sexualisierung von Babykörpern"

Auch Sexualpädagogin Corinne Rietmann findet die Kleidung der Puppen nicht okay: "Wenn die Eltern nicht wissen, dass die Puppe sich so verändern kann, ist es schlicht ein No-go." Die aufreizende Unterwäsche sei nicht altersgerecht und habe dort nichts zu suchen. "Im Prinzip ist es eine Sexualisierung von einem Babykörper. Es ist wichtig, mit Kindern über Sexualität und Körperkult zu sprechen, denn verbieten kann man ja nicht alles. Ich verstehe die Eltern, die darüber entsetzt sind. Mir würde es auch so ergehen", so Rietmann.

Der Hersteller MGA Entertainment hat noch nicht reagiert. Wie ein Sprecher allerdings gegenüber dem US-Magazin "Fast Company" sagt, ist eine Designänderung der Puppen geplant. Seitens des Unternehmens heißt es: "Wir haben umfassende Korrekturmaßnahmen in unseren Design- und Genehmigungsprozess implementiert und gleichzeitig sichergestellt, dass die Essenz der Marke erhalten bleibt." Welche Änderungen genau vorgenommen werden, bleibt offen.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    Mehr zum Thema