Oberösterreich

Herz hörte auf zu schlagen: Enkerl retten ihren Opa

Und plötzlich hörte das Herz auf zu schlagen. Ludwig Veit (62) kann dank der raschen Hilfe seiner drei Enkerl sein Leben wieder genießen.

Teilen
Jonas, Jana und Laura retteten ihrem Opa Ludwig (62) das Leben..
Jonas, Jana und Laura retteten ihrem Opa Ludwig (62) das Leben..
OÖRK/Affenzeller

Ludwig Veit aus Klaffer (Bez. Rohrbach) sitzt in seinem Wohnzimmer und scherzt mit den Enkerln Jonas (15), Jana und Laura (beide 11).   

Dabei könnte nach dem Vorfall vor knapp drei Monaten jetzt alles anders aussehen. Denn am 29. Juni dieses Jahres hörte das Herz des Senioren plötzlich auf zu schlagen. Veit saß zu dem Zeitpunkt gerade beim Mittagessen.

Zum Glück waren Laura und Jana neben ihm und der 15-jährige Jonas im Nebenzimmer. Die Kinder erkannten sofort den Ernst der Lage und eilten ihrem Opa zu Hilfe. „Wir legten Opa auf den Boden. Unsere Oma wählte den Notruf und ich begann, ihn wiederzubeleben. Meine Schwestern und Oma halfen mir dabei", erinnert sich Jonas an die bangen Momente.

Ins Kepler-Klinikum geflogen

Unterstützung bekam die Familie von einem Mitarbeiter der Rettungs-Leitstelle, der über das Telefon die Ersthelfer unterstützte. „Es waren bange Minuten bis die Rettungskräfte eintrafen. Ich bin stolz auf unsere Kinder. Sie haben Opa das Leben gerettet", freut sich Vater Alexander Mitgutsch.

Mit dem Rettungshubschrauber wurde der Patient dann ins Kepler-Klinikum nach Linz geflogen. Schon wenige Tage später durfte er wieder nach Hause und seine geliebte Familie in den Arm nehmen. "Ich bin stolz auf meine Enkerl. Dank ihnen kann ich mein Leben wieder voll genießen."

Erste-Hilfe-Kurse

Im Notfall entscheidet jeder Moment über Leben und Tod. „Das Einzige was man falsch machen kann, ist nichts zu tun“, weiß OÖ. Rotkreuz-Präsident Walter Aichinger. 

Das OÖ. Rote Kreuz veranstaltet ab 28. September wieder flächendeckende Erste-Hilfe-Kurse an den Dienststellen. Online-Anmeldung sowie das komplette Erste-Hilfe-Kursangebot gibt es hier