Österreich

Herzenswunsch: 95-Jährige wollte hoch hinaus

Heute Redaktion
Teilen

Maria Riedl, 95 Jahre jung und gar nicht abgehoben – bis Samstag, denn da wurde ihr ein Traum erfüllt: Zum ersten Mal in ihrem Leben sah sie ihre Heimat von oben.

Nächste Woche feiert Maria Riedl ihren 96. Geburtstag. Aus diesem Anlass wollten Angehörige und Freunde der bodenständigen Niederösterreicherin ein ganz besonderes Geschenk machen.

So wurde der Seniorin ihr größter Herzenswunsch erfüllt: Am vergangenen Samstag (24. Juni) konnte Frau Riedl zum ersten Mal in ihrem entbehrungs- und ereignisreichen Leben wie ein Vogel durch die Lüfte gleiten.

Im Rahmen des Behindertenflugtages lud die Lazarus Union zusammen mit dem Flugsportverein Stockerau auch dieses Jahr Menschen mit Handicap zu einem Trip über den Wolken ein.

Darunter auch die rüstige Seniorin aus dem NÖ Pflege- und Betreuungszentrum Eggenburg. Bei strahlendem Sonnenschein, aber sehr starkem Wind, startete sie vom Sportflugplatz Stockerau zu einem einmalig schönen Rundflug.

"Es war traumhaft"

Mit einer einmotorigen Cessna ging es von Stockerau in Richtung Donau und über das weiträumige Tullner Becken. Wieder auf dem Boden angekommen schwärmte Frau Riedl von ihren Eindrücken: "Es war wundervoll. Ich hätte nie gedacht, dass die Welt von oben so schön aussieht. Wir hatten durch das sonnige Wetter freie Sicht, ich konnte die Donau und alle Orte genau sehen, über die wir geflogen sind. Trotz des starken Windes war unser Flugzeug sehr ruhig in der Luft. Es war traumhaft."

Der Überraschungen nicht genug, wurde die 95-Jährige direkt am Flugplatz von ihrer Familie empfangen. Gemeinsam ließen sie den Tag im Cateringbereich des Flugplatzes ausklingen.

Frau Riedl hat ihren großen Tag offenbar in vollen Zügen genossen und wird dieses einmalige Erlebnis wohl für immer in Erinnerung behalten. (red)