Wien

Herzinfarkt auf Baustelle: Wiener musste weiterarbeiten

Trotz Hitze und stechenden Schmerzen musste Milan Z. auf einer Baustelle weiterarbeiten. Die Diagnose: Herzinfarkt.

Amra Duric
Teilen
Wiener erlitt auf Baustelle Herzinfarkt
Wiener erlitt auf Baustelle Herzinfarkt
picturedesk (Symbolbild)

Für einen Wiener wurde sein Job jetzt lebensgefährlich. An einem Hitzetag mit fast 40 Grad arbeitete Milan Z. auf einer Baustelle. Als es ihm plötzlich schlecht ging, wandte er sich an seinen Bauleiter. "Ich sagte ihm, dass ich große Schmerzen hatte. Er sagte zu mir, ich soll mich nicht so anstellen und weiterarbeiten", erzählt der 39-Jährige gegenüber "Heute".

Doch als die Schmerzen zu groß wurden, konnte Milan Z. nicht mehr und fuhr ins Spital. Die erschütternde Diagnose: Herzinfarkt. In einer Not-OP musste dem Bauarbeiter ein Herzkatheter gesetzt werden. Nur wenige Wochen nach seiner Genesung steht der Wiener schon wieder auf der Baustelle. Die Angst seinen Job zu verlieren ist groß.

"Ich bin gerade noch mal davongekommen, aber nächstes Mal verstirbt vielleicht wirklich jemand. Die Chefitäten sitzen in den klimatisierten Büros und scheren sich nicht um die Bauarbeiter, sondern lassen sie auch bei der größten Hitze weiterarbeiten. Ich will nicht, dass anderen Kollegen das Gleiche passiert wie mir oder noch Schlimmeres", erzählt Milan Z.

Arbeiterkammer fordert gesetzliche Regelung 

Für AK-Präsidentin Renate Anderl sind die Probleme auf Baustellen im Sommer nicht neu: "Immer wieder kommen Bauarbeiter zu uns, die erzählen, dass auf ihrer Baustelle kein Hitzefrei gegeben wurde, obwohl es brütend heiß war. Dazu möchte ich ganz klar festhalten: Die Bau-Hitzefrei-Regelung ist eine Vereinbarung der Bau-Sozialpartner. Die Arbeitgeberseite hat diese Regelung mit uns vereinbart, weil sie für schwer arbeitende Menschen am Bau im wahrsten Sinne des Wortes überlebenswichtig ist."

Auch die steigenden Temperaturen sind laut Anderl eine extreme Herausforderung. "Die Klimakrise bedeutet für Baustellenarbeiter eine enorme Belastung durch steigende Hitzestunden. Gerechtigkeit am Bau heißt, diese Menschen vor gesundheitlichen Folgen bestmöglich zu schützen! Darum fordern wir eine gesetzliche Regelung für Hitzefrei am Bau.“