Wien

Herzinfarkt beim Joggen! Passantin rettet Wiener (63)

Ein Herzinfarkt außerhalb eines Spitals ist in acht von zehn Fällen tödlich. Gerhard M. überlebte seinen Infarkt dank einer couragierten Passantin.

Claus Kramsl
Teilen
Hier in Wien-Landstraße erlitt Gerhard M. (63) im Jänner 2022 einen Herzinfarkt: "Ich hatte ein völliges Blackout", so der Wiener.
Hier in Wien-Landstraße erlitt Gerhard M. (63) im Jänner 2022 einen Herzinfarkt: "Ich hatte ein völliges Blackout", so der Wiener.
ORF/Wien heute

Wie so oft zuvor war Gerhard M. (63) auch an diesem Jännertag in Wien-Landstraße Joggen. In der Keinergasse wurde ihm plötzlich schwarz vor Augen, er brach auf dem Gehsteig zusammen: "Ich hatte keine Schmerzen, hab auch keine Erinnerung an einen Schmerz. Plötzlich hatte ich ein komplettes Blackout", schildert der sportliche Wiener gegenüber "Wien heute".

Passantin schlug in nahem Spital Alarm

Er hatte Glück im Unglück: Eine aufmerksame Passantin sah, wie der Wiener stürzte und sich nicht mehr bewegte. Geistesgegenwärtig rannte sie ins Herz-Jesu-Krankenhaus, dass sich gleich ums Eck in der Baumgasse 20 befindet, und schlug Alarm. Zwei Ärztinnen und ein Pfleger erkannten den Ernst der Lage. Sofort liefen sie zu dem am Boden liegenden Mann und begannen mit der Reanimation: "Wir haben Erste Hilfe-Maßnahmen eingeleitet und den Herren so lange reanimiert, bis die Berufsrettung und der Notarzt nach etwa zehn Minuten eintrafen", schildert eine der Ärztinnen.

Gerhard M. bedankt sich bei einer der beiden Ärztinnen, die ihm das Leben retteten.
Gerhard M. bedankt sich bei einer der beiden Ärztinnen, die ihm das Leben retteten.
ORF/Wien heute

"Ich hatte einen Filmriss"

Als Gerhard M. später im Wiener AKH aufwachte, war er vor allem eines: Dankbar. "Ich habe realisiert, welches Glück ich hatte, so couragierte Helfer zu haben, die so perfekt zusammengearbeitet haben", so der 63-Jährige zu "Wien heute". Erinnerungen an den Vorfall selbst hat er nach wie vor keine. "Ich hatte einen Filmriss."

Wiener joggt wieder, macht Erste-Hilfe-Kurs

Jetzt, rund drei Monate nach seinem Herzinfarkt, ist der Wiener wieder wohlauf, geht auch schon wieder Joggen. Aber natürlich vorsichtig. Und er hat sich fest vorgenommen, einen Erste-Hilfe-Kurs zu machen, um selbst helfen zu können, sollte er einmal dieser Passant sein, der einen Menschen mit Herzinfarkt findet. Auch sonst hat ihn seine Nahtoderfahrung verändert: "Ich bin entspannter geworden. Viele Dinge, die mich früher aufgeregt haben, sehe ich heute gelassener. Sie regen mich heute nicht mehr auf", schildert Gerhard M.

Einziger Fehler bei Infarkt? Nichts machen

Wie wichtig rasche Erste Hilfe bei Herzinfarkten ist, zeigt die Statistik: Nur jeder zweite von zehn Menschen in Österreich überlebt einen Infarkt außerhalb eines Krankenhauses. Jede Minute, in der keine Reanimationsmaßnahmen gesetzt werden, verschlechtert sich die Überlebenschance um zehn Prozent! "Man kann in solchen Fällen als Zeuge nur eines falsch machen: Nichts machen", erklärt Manfred Greber, Leiter des Herz-Jesu-Krankenhauses. Er appelliert an alle, einen Erste-Hilfe-Kurs zu belegen und im Fall der Fälle rasch zu helfen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf