Life

Herzinfarkt: Star-Architektin Zaha Hadid ist tot

Die Star-Architektin Zaha Hadid ist laut einem Bericht der "BBC" am Donnerstag im Alter von 65 Jahren an einem Herzinfarkt verstorben.

Heute Redaktion
Teilen

Die Star-Architektin Zaha Hadid ist laut einem Bericht der "BBC" am Donnerstag im Alter von 65 Jahren an einem Herzinfarkt verstorben.

Die irakisch-britischstämmige Architektin Zaha Hadid erarbeitete sich internationale Berühmtheit, erhielt sogar als erste Frau den "Nobelpreis der Architektur", den Pritzker-Preis. Am Donnerstag starb sie in einem Spital in der amerikanischen Stadt Miami an einem Herzinfarkt.

"Mit großer Bestürzung müssen wir mitteilen, dass Zaha Hadid in den frühen Morgenstunden in Miami plötzlich verstorben ist", teilte ihr Unternehmen mit. Sie war eigentlich nur wegen einer Bronchitis behandelt worden.

Spektakuläre Bauten rund um die Welt

Gebäude von Amerika bis Japan tragen die Handschrift der stets umtriebigen Visionärin. In Innsbruck realisierte sie eines ihrer ersten Bauwerke, insgesamt gibt es vier Hadid-Bauten in Österreich.

"La Zaha" war eine Frau im Männergewerbe und keineswegs gewöhnlich. Mit ihren Projekten lotete sie die Grenzen des Machbaren aus und setzte neue Maßstäbe. Zu Wien hatte die Pritzker-Preisträgerin einen besonderen Bezug: Erst im Sommer 2015 beendete sie ihre 15-jährige Lehrtätigkeit an der Universität für Angewandte Kunst. Sie bekam das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

Die Bibliothek der WU und andere Hadid-Bauten in Österreich auf der nächsten Seite...

Bibliothek der WU

Das Bibliotheksgebäude auf dem neuen Prater-Campus der Wirtschaftsuni ist eines der bekannteste Beispiele ihrer Kunst. Bibliothek, Cafés und Seminarräume im Inneren beeindrucken mit futuristischen, fließenden Formen.

"Ich bin so froh, dass so ein innovatives Projekt realisiert werden kann", sagte sie zu Baubeginn. Hadids ineinander verschachtelten, skulpturenartigen Entwürfe sind nicht einfach umzusetzen. Die asymmetrisch überhängende Fassade der Bibliothek sorgt selbst zwei Jahre nach der Eröffnung noch für Kopfzerbrechen bei den Baufirmen.

4x Hadid in Österreich

Über der alten Stadtbahn bei der Spittelau wohnen Menschen in einem Architekturjuwel. Zaha Hadid war an der Planung der auf Stelzen ruhenden Wohnhäuser beteiligt, distanzierte sich aber später aufgrund zahlreicher Änderungen von dem Projekt.

In Südtirol baute sie im Juli das Bergmuseum von Reinhold Messner. Die Bergiselschanze in Innsbruck war eines der ersten Projekte der bis dato erfolgreichsten Architektin aller Zeiten.

Auch die Bergstastionen der Hungerburgbahn in der Tiroler Landeshauptstadt wurden von Hadid entworfen. In Graz wird bis Mitte 2017 ein Haus nach ihren Plänen gebaut. Die hervorstehenden Fenster des "Argos"-Hauses erinnern an Glupschaugen.

;