Fussball

Herzog hadert: "Das ist kein Kinderfußball mehr"

Der Negativ-Lauf der Admira setzt sich fort. Die Südstädter kassierten in Wolfsberg eine 0:3-Pleite, verloren damit die dritte Partie in Serie. 

Heute Redaktion
Teilen
Admira-Coach Andreas Herzog.
Admira-Coach Andreas Herzog.
Gepa

Amar Dedic (20.), Michael Liendl per Elfmeter (45+3.) und Cheikhou Dieng (90.) hatten für die Lavanttaler getroffen, Admiras Sebastian Bauer für das Elfmeter-Foul Gelb-Rot gesehen. 

Nach der dritten Niederlage in Folge sind die Admiraner auf den zehnten Tabellenplatz abgerutscht. Sehr zum Unmut von Coach Andreas Herzog, der nach dem Spiel Klartext sprach, seine jungen Kicker wachrüttelte. 

"Kein Kinderfußball mehr"

"Wir waren die klar schlechtere Mannschaft heute, haben schlecht gespielt", analysierte Österreichs Rekord-Teamspieler bei "Sky" nüchtern. "Es wird jetzt Zeit, dass ein paar junge Spieler aufwachen. Es ist einfach nicht mehr der Nachwuchs- oder Kinder-Fußball. Das ist Bundesliga. Da musst du deine Dinge schon richtig machen. Wenn nach vorn gespielt wird, und wir leicht die Bälle verlieren, kann sich das auf Dauer nicht ausgehen", forderte Herzog mehr Einsatz von seinem Team. 

"Wir müssen besser werden. Das sagen wir schon seit Wochen. Jetzt müssen wir aber sehen, dass es die jungen Spieler auch umsetzen wollen. Heute ist ihnen das nicht gelungen", so der ÖFB-Teamspieler weiter. 

"Zwei Spieler vor Kreislaufkollaps"

Herzog berichtete aber auch über gesundheitliche Probleme im Team. "Nach 25 Minuten hatten wir zwei zentrale Mittelfeldspieler, die kurz vor dem Kreislaufzusammenbruch waren. Und so haben wir auch gespielt", so der 52-Jährige. Lukas Malicsek hatte noch vor der Halbzeitpause sichtlich benommen das Spielfeld verlassen, war ausgetauscht und wegen Kreislauf-Problemen ins Krankenhaus gebracht worden. Auch Wilhelm Vorsager hatte sich nicht wohl gefühlt, war ausgetauscht worden.