Nach Tätlichkeit

Herzog über Gelb für Real-Star: "VAR für die Fisch"

Ärger über den VAR! Beim Spiel in der Champions League zwischen Real und Leipzig (1:1) ging es zur Sache. Im Mittelpunkt stand der Schiedsrichter.

Sport Heute
Herzog über Gelb für Real-Star: "VAR für die Fisch"
Real-Star Vinicius Junior griff Willi Orban an den Hals, sah nur Gelb.
Imago/X DAZN

Real Madrid zitterte sich am Mittwoch beim 1:1 gegen RB Leipzig ins Viertelfinale der Champions League. Die Tore erzielten Willi Orban (68.) und Vinicius Junior (65.). Genau diese beiden Spieler standen bei einer anderen Aktion im Mittelpunkt, die den Sky-Experten Andreas Herzog am VAR zweifeln ließ.

In der 54. Minute beim Stand von 0:0 foulte der Brasilianer den Leipzig-Innenverteidiger am Mittelkreis. Orban stand nach dem Zweikampf sofort auf, ging in die Richtung von Vinicius. Der 23-jährige Flügelflitzer griff an den Hals des Ungarn, schubste ihn noch einmal zu Boden. 

Die Szene im Video:

"VAR für die Fisch"

Der Schiedsrichter gab dem Torschützen zum 1:0 für die Tätlichkeit nur Gelb. Für den Sky-Experten Herzog nicht verständlich. "Wenn wir heute eins gelernt haben, dann dass der VAR gut und schön ist, aber trotzdem für die Fisch."

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Und weiter: "Der ist nur bei Abseitsentscheidungen fair. Wenn das der Stürmer von Kopenhagen macht, ist es eine Rote Karte. Das ist mir alles zu favoritenlastig."

Die Österreicher in der Champions League 2023/24

1/11
Gehe zur Galerie
    Allen voran: David Alaba ist ein Fixstarter in der Champions League. Der Innenverteidiger kommt bereits auf 115 Einsätze in der Königsklasse.
    Allen voran: David Alaba ist ein Fixstarter in der Champions League. Der Innenverteidiger kommt bereits auf 115 Einsätze in der Königsklasse.
    IMAGO/Pressinphoto

    Der Rote Karton blieb allerdings stecken. Auch bei Real-Mittelfeldstrategen Toni Kroos, der sich mindestens drei gelbwürdige Fouls leistete. 

    Nach dem 1:0-Sieg der Königlichen im Hinspiel reicht das 1:1 zuhause für den Aufstieg in die nächste Runde. Die Madrilenen bleiben einer der Favoriten auf den Titel in der Königsklasse.

    Auf den Punkt gebracht

    • Real Madrid erreicht das Viertelfinale der Champions League nach einem 1:1-Unentschieden gegen RB Leipzig, bei dem es zu einer umstrittenen Tätlichkeit kam, für die Real-Star Vinicius Junior nur die Gelbe Karte erhielt und der Video-Schiedsrichter VAR nicht eingriff, was zu Kritik am VAR-System führte
    • Sky-Experte Andreas Herzog bezeichnete den VAR als unzureichend
    red
    Akt.