Politik

Heuer 36 Ordnungsrufe für "Kasperl" und "Verarsche"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Was Anstand und Würde des Parlaments verletzt, wird mit Ordnungsrufen geahndet. Laut ORF-Magazin "Hohes Haus" mussten Nationalratspräsidentin Bures (SP) oder Vize Kopf (VP) und Hofer (FP) 36 Mal einschreiten.

 

Was Anstand und Würde des Parlaments verletzt, wird mit Ordnungsrufen geahndet. Laut ORF-Magazin "Hohes Haus" mussten Nationalratspräsidentin Bures (SP) oder Vize Kopf (VP) und Hofer (FP) 36 Mal einschreiten.

Die meisten Rügen – elf – erhielten Grün-Mandatare. Beispiele: Beleidungen wie "Kasperl" oder "Heuchler" von Lopatka (VP) und Kickl (FP).

Tiefpunkt war eine sexistische Anspielung auf Körpermaße von Ex-Finanzministerin Fekter durch Neos-Mann Schellhorn. Dabei waren Gebühren das Thema. Konsequenzen hat ein Ordnungsruf übrigens keine – jedenfalls nicht für den Übeltäter, nur für die Politik ingesamt.