Politik

Heuer gab es bereits 6.809 Abschiebungen

Heute Redaktion
Teilen

Seit Jahresbeginn wurden knapp 7.000 Asylwerber wieder außer Landes gebracht. Nicht immer erfolgte die Ausreise freiwillig. Von den 6.809 Abschiebungen erfolgten 2.803 zwangsweise.

Seit Jahresbeginn wurden knapp 7.000 wieder außer Landes gebracht. Nicht immer erfolgte die Ausreise freiwillig. Von den 6.809 Abschiebungen erfolgten 2.803 zwangsweise.

Diese Zahlen gab auf "Heute"-Anfrage bekannt. Insgesamt erfolgten 20 Charter-Abschiebungen per Flieger und fünf per Bus. Diese werden von der Grenzschutzagentur Frontex durchgeführt und von der EU finanziert.

Erst am Mittwoch wurden sechs Pakistani in ihr Heimatland und acht Dublin-III-Fälle nach Bulgarien abgeschoben. Mikl: "Es geht um Glaubwürdigkeit. Jedem muss klar sein: Wer bei uns kein Recht auf Asyl hat und Österreich nicht freiwillig verlässt, wird abgeschoben."

(bob)