Politik

Heuer schon 39.000 "U-Boote" erwischt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Von 1. Jänner bis 31. August wurden 38.939 illegal eingereiste oder geschleppte Personen in Österreich aufgegriffen. Das zeigt die Beantwortung einer FP-Anfrage durch Innenminister Sobotka (VP).

Bei 10.080 davon handelt es sich um Afghanen, gefolgt von Syrern und Pakistani (s. re.). 408 Personen waren laut Schlepperdatenbank staatenlos, 138 unbekannter Nationalität. Die meisten Aufgriffe gab es mit 8.616 in Tirol. Wien liegt nur auf Platz vier, noch hinter Niederösterreich und dem Burgenland.

"Ein Abgleich, welche von den in der Schlepperdatenbank registrierten Personen einen Asylantrag gestellt haben, ist technisch nicht möglich", so Sobotka. FP-Chef Strache: "In der Asyl- und Fremdenpolitik herrscht Chaos, die illegale Einwanderung geht munter weiter. Die Regierung hat offenbar die Kontrolle verloren. Wir müssen die Grenzen sofort dichtmachen und konsequent abschieben."

;