Niederösterreich

Heuer wird der Leopoldimarkt wieder zum Fest "wie damals"

Klosterneuburg fiebert jedes Jahr auf ihn hin: Von 11. bis 15. November findet der berühmte Leopoldimarkt statt. Diesmal wieder in vollem Umfang.

Isabella Nittner
Countdown zum Leopoldi-Fest in Klosterneuburg.
Countdown zum Leopoldi-Fest in Klosterneuburg.
Heute/Nittner

Er ist wieder da – zumindest ist das der Plan, sofern die Regierung nicht neue Corona-Regeln einführt! Von 11. bis 15. November findet heuer in Klosterneuburg der große Leopoldimarkt statt.

80 Standl'n, 30 Fahrgeschäfte

Jahrelang wurde das Event zum Todestag von Markgraf Leopold, dem Landespatron von Niederösterreich und Wien, von Stift und Stadt organisiert, Dutzende Punsch- und Essensstände sowie Fahrgeschäfte luden zum Verweilen ein, die Nachtschicht zum Feiern übernahmen die Bars rund um das Festgelände. Doch dann kam Corona. Im Jahr 2020 kam es deshalb zum Komplett-Ausfall.

2021 war den Organisatoren das Thema aufgrund von Corona-Auflagen & Co. wohl zu heiß, es fand "Leopoldi im Park" statt, eine abgespeckte Version mit Absperrungen und 2G-Kontrollen sowie minimalem Gastro-Angebot. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Firma "Wiesbauer Fahrgeschäfte". Das Unternehmen übernahm Haftung und Organisation, um nicht um sämtliche Jahreseinnahmen umzufallen.

Auch interessant: Energiesparen – Stifte in NÖ drehen nun die Lichter ab

Heuer soll es aber endlich wieder so weit sein: Das Leopoldifest findet "wie damals" – mit 80 Marktständen und 30 Fahrgeschäften von "Sombrero" über "Tagada" bis hin zu "Big Wave", Geisterbahn und Autodrom – statt. 

Weinausschank

Auch die beliebte Weinausschank der Klosterneuburger Winzer in der Babenbergerhalle mit Live-Musik soll es wieder geben.

Der Kindernachmittag findet – anders als sonst üblich – am Montag, den 14. November statt.

Mehr zum Thema