Politik

Kern bei Kanzler-Frage vor Strache, Kurz Erster

Könnte man den Bundeskanzler direkt wählen, würde der aktuelle Regierungschef die Wahl gewinnen. Sein Vize wäre aber nur Dritter.

Heute Redaktion
Teilen

Im Rahmen der aktuellen "Unique Research"-Umfrage für "Heute" wurden die Österreicherinnen und Österreicher auch gefragt, wen Sie direkt zum Kanzler wählen würden.

Der Amtsinhaber, ÖVP-Chef Sebastian Kurz würde diese Wahl gewinnen. Er erreicht bei der Umfrage 35 Prozent, damit sogar mehr als seine Partei bei der Sonntagsfrage erzielen würde (33 Prozent).

Picture

Vize nicht Zweiter

Hinter Kurz liegt in der Kanzlerfrage aber nicht etwa Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ), sondern Ex-Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ). Er erreicht mit 23 Prozent aber weniger Wähler als die SPÖ im Ganzen (29 Prozent).

Heinz-Christian Strache würden nur 13 Prozent der Befragten zum Bundeskanzler wählen. Zu jeweils 2 Prozent würden sich die Befragten für NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger und Peter Pilz (Liste Pilz) entscheiden.



Hier klicken um die Rohdaten der Umfrage abzurufen.
(red)