Österreich

"Heute" und Star-Koch retten Ihr Weihnachten

Weihnachts-Festmahl verbrannt? Der Wiener Star-Koch Alex Kumptner zeigt, was Sie schnell mit Tankstellen-Lebensmitteln Ersatz zaubern können.

Heute Redaktion
Teilen

"Dass Essen anbrennt, passiert immer wieder mal. Auch den Profi-Köchen", lacht Alex Kumptner (35). Dass dadurch die feierliche Stimmung in den Keller geht, muss aber nicht sein. Denn auch mit Lebensmitteln von der Tankstelle lässt sich schnell ein feines Essen für die ganze Familie zaubern.

Wie das geht, zeigt Koch-Profi Alex exklusiv für "Heute"-Leser. Auf der Shell-Tankstelle in der Gersthofer Straße 2 (Währing) schaut er sich zunächst bei den Lebensmitteln um, entscheidet sich spontan dazu, Schinkenfleckerl und Scheiterhaufen zu kochen und deckt sich mit den nötigen Zutaten ein (die gesamte Rezepte sehen Sie unten).

In der Küche geht es dann zur Sache: "Ich beginne damit die Zwiebeln und den Schinken klein zuschneiden und schwitze beides in Olivenöl an. Wichtig ist dabei, alles lange genug in der Pfanne zu lassen, damit der Schinken sein Aroma entfalten kann", erklärt der Profi.

Weihnachtsgefühl hängt nicht vom Essen ab

Parallel dazu kocht Alex 300 Gramm Fleckerl in "stark gesalzenem Wasser, denn sonst schmeckt's nicht". Während Kochtopf und Pfanne ihre Arbeit tun, mischt Alex in einer Schüssel Eier und Sauerrahm und würzt das Ganze mit Salz, Pfeffer und getrocknetem Majoran. Sobald Nudeln und Schinken-Zwiebel-Gemisch bereit sind, fügt er alles zusammen, füllt es in eine ausgebutterte Auflaufform und reibt Parmesan darüber. "Dann gehen die Schinkenfleckerln bei 180 Grad für etwa 20 Minuten in den Ofen".

Alex Kumptner wurde 1983 in Wien geboren und absolvierte von 2001 bis 2005 bei Werner Matt im Hilton Vienna Plaza seine Kochlehre. Danach arbeitete er bei Reinhard Gerer, in Gerer's Restaurant K47 war er Küchenchef.

Von 2011 bis 2017 war er Küchenchef in der "Albertina Passage", wo er sich 15 Gault Millau-Punkte erkochte. Im Oktober 2018 brachte er sein erstes Kochbuch "Alex kocht" heraus.

Als Begleitung würfelt Alex Cocktailparadeiser und Gurken und macht sie mit eine Dressing aus Balsamessig und Olivenöl ab. Serviert wird in der Auflaufform. "Wenn das Essen in der Mitte steht und sich alle davon nehmen, stärkt das das Gemeinsame", ist Alex überzeugt. Ein Gedanke, der vor allem zu Weihnachten zählt.

Alex gibt es auch in Buchform

Obwohl Schinkenfleckerln für den Profi keine Herausforderung sind, kocht er sie dennoch gerne. Im Oktober hat er sein erstes Kochbuch "Alex kocht" veröffentlicht. "Darin sind Rezepte für einfache und leistbare Gerichte. Mir geht es nicht um Selbstbeweihräucherung, sondern darum zu zeigen, wie man mit wenigen Lebensmitteln gute Speisen zubereiten kann", betont Alex.

In dem Kochbuch ist unter anderem auch ein Rezept für Schinkenfleckerl zu finden, allerdings in etwas aufwändigeren Variante. "Die Lebensmittelauswahl auf Tankstellen ist natürlich im Vergleich zum Supermarkt begrenzt, trotzdem kann man daraus gutes Essen machen", so der sympathische Wiener.

Scheiterhaufen mit Zimt sorgt für Weihnachtsduft



Weil Weihnachten ohne etwas Süßes undenkbar ist, hat Alex natürlich auch an die Nachspeise gedacht: Die Wahl ist auf einen Scheiterhaufen gefallen. "Eigentlich nimmt man dazu Kipferl, wir verwenden heute aber 'Milchbrötle'", erklärt Alex.

Diese werden in kleine Stücke zerrissen und in eine Mischung aus Milch, Schlagobers, Eier und Zucker getaucht. Zimt sorgt für die weihnachtliche (Geschmacks-)Note. Während das für etwa 25 Minuten im 180 Grad heißen Backrohr verschwindet, kümmert sich der Profi um das Beerenragout. "Das kann man leicht aus fast allen Beeren, aber auch aus Zwetschken oder Marillen machen. Heute gibt es aber Brombeeren". Wichtig ist, dass die Beeren in eine bereits heiße Pfanne gegeben werden, denn "dadurch platzen die Früchte und setzen den Fruchtzucker frei. Ich gebe dann noch ein bißchen Kristallzucker dazu, um die Süße zu unterstützen".

Pro Tasse Früchte verwendet Alex zwischen fünf bis zehn Gramm Zucker und gibt danach eine Flocke Butter hinzu. "Wer will kann auch mit Alkohol ablöschen, ich nehme gerne Rum zum Flambieren".

"Wiens heißester Koch"

Apropos heiß: Schon öfter wurde Alex nachgesagt, der "heißeste Koch der Stadt" zu sein. Ein Titel, den Alex mit einem milden Lächeln quittiert. "Ich bin ein Abenteurer und versuche gerne Neues. Nach 14 Jahren in der Küche sind TV-Shows eine nette Abwechslung".

Alex ist viel gebucht: Nach Auftritten der ORF-Kinderkoch-Show "Schmatzo - Der Koch-Kids-Club" hat ihn auch Deutschland entdeckt. So war er bereits bei der "Küchenschlacht" von ZDF Gast, im vergangenen Jahr war er bei "Grill den Profi" von VOX dabei. Für Puls4 drehte er die "Kochgiganten"

Von der Küche aufs Tanzparkett

Auch abseits der Herdplatten weiß der "Hottest Chef in Town" zu überzeugen: In der RTL-Show "Dance Dance Dance" tanzte er mit Koch-Kollegen Mario Kotaska das Musikvideo vom Michael Jackson's "Beat it" nach. "Ich habe wirklich höchsten Respekt für Tänzer, denn ich habe dafür sechs Stunden täglich trainieren müssen", lacht Alex.

(Quelle:Youtube)

Auch sonst liebt Alex Sport, besonders aber Basketball. "Ich gehe auch regelmäßig ins Fitness-Studio. Das ist wie eine Sucht, wenn ich nicht gehe, geht es mir richtig schlecht". Auch für die Zukunft hat der umtriebige Koch Pläne: "Es sind weitere TV-Shows im Gespräch, ich würde aber auch gerne eine Kochschule eröffnen". Sicher ist, wir werden vom sympathischen Star-Koch noch viel hören.

Alex' Rezepte im Detail (jeweils für 4 Personen):

Schinkenfleckerl

300 Gramm Fleckerl

200 Gramm Schinken

Eine mittelgroße Zwiebel

Zwei bis drei Eier

300 Gramm Sauerrahm

Ein Esslöffel getrockneter Majoran, Salz und Pfeffer

100 Gramm Parmesan

Zwiebel und Schinken in einer Pfanne anschwitzen, Fleckerl weich kochen, danach mit Ei-Sauerrahm-Gemisch in einer Schüssel zusammenmixen und würzen, in eine gebutterte Auflaufform füllen, mit Parmesan bestreuen und rund 20 Minuten bei 180 Grad im Backofen backen.

Scheiterhaufen mit Brombeerenragout

180 Gramm Milchbrötle

Zwei Eier, drei Dotter

Ein halber Liter Milch

100 Gramm Schlagobers

150 Gramm Zucker

Eine Tasse Brombeeren

Fünf bis zehn Gramm Zucker

Ein bis zwei Esslöffel gemahlener Zimt

Staubzucker zum Drüberstreuen

Milchbrötle zerreißen und mit dem Gemisch aus Milch, Obers, Zucker, Eiern und Zimt übergießen. Danach für etwa 25 Minuten bei 180 Grad im Backrohr überbacken. Für das Beerenragout die Früchte in eine heiße Pfanne geben, ein wenig Zucker zugeben und mit Rum ablöschen.

;