Nur 32 Kilometer von seinem Geburtsort entfernt erwacht der österreichische Jugendstil-Maler Gustav Klimt zu neuem Leben – zumindest symbolisch. Die Galerie Eichgraben lädt zu einem besonderen Kulturhighlight ein.
Am 24. und 25. Mai begibt sich die Galerie mit "Ein Traum von Klimt" ganz ins Zeichen des Fin de Siècle. Die Besucher haben die Gelegenheit, Klimts Genie auf vielfältige Weise neu zu entdecken. "Heute" verlost 10x2 Karten für das Wochenende.
Verschiedene Künstler setzen ihre KI generierten Ideen in Form von Performance oder Gemälden in Szene. Am 24. Mai werden Experten über die Zukunft der Kunst im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz diskutieren, während am 25. Mai die Performance der Darsteller im Fokus steht.
Das Herzstück der achtstündigen Performance bildet der Lebensbaum, der durch das Zusammenspiel von 14 Künstlern aus den Bereichen Schauspiel, Malerei, Musik, Tanz, Technologie und KI entsteht. Im Laufe des Tages wird das Publikum selbst Teil des kreativen Prozesses.
Mit "Ein Traum von Klimt" möchte das Künstlerkollektiv zeigen, dass die KI keine Bedrohung für die Kunst darstellt. KI kann das künstlerische Schaffen unterstützen, nämlich nicht nur als Werkzeug, sondern auch als Dialogpartner oder Inspirationsquelle. So wie Klimt früher die Regeln gebrochen hat, geht’s auch hier darum, Neues auszuprobieren, Grenzen zu sprengen und kreativ nach vorne zu denken.
Das Gewinnspiel ist aktiv bis zum 19. Mai 2025 um 08.00 Uhr. Der Rechtsweg und Barauszahlung sind ausgeschlossen.